.

Philharmoniker Depot

29.07.15 Eurokrise - Börse Athen öffnet wieder

So, in der heutigen Ausgabe der Kapitalschutz Akte darf ich zunächst kurz berichten, dass nunmehr schon mehr als 12.000 Zeichner die Volkspetition gegen ein mögliches Bargeldverbot gezeichnet haben. Das ist schon mehr als nur beachtlich.

Gleichzeitig darf ich Sie bitten, weiter am Ball zu bleiben und auch Ihr Umfeld mit ins "Boot" zu holen. Nähere Informationen und die Möglichkeit der Online-Zeichnung gibt es unter:

https://www.volkspetition.org/petitionen/bargeldverbot-stoppen/

Wir dürfen uns schon jetzt für Ihre Unterstützung bedanken!

Es kann nicht oft genug betont werden, wie wichtig, ja überlebenswichtig Bargeld ist. Und hier wären wir wieder inmitten der Eurokrise, in Griechenland. Bei den Hellenen blieben die Banken ja drei Wochen geschlossen. Ohne Bargeld wäre die Realwirtschaft wohl vollends zusammengebrochen. Nichtsdestotrotz ist der volkswirtschaftliche Schaden im Krisenland mehr als nur immens.

Börse Athen öffnet wieder

Drei Wochen waren die Banken geschlossen; mehr als vier Wochen die griechische Börse in Athen. Nun ist es geplant, dass die Börse in Athen voraussichtlich am Mittwoch oder am Donnerstag wieder öffnen wird. Die griechische Börsenaufsicht werde am heutigen Vormittag über den genauen Zeitpunkt entscheiden, so der Chef der Hellenischen Kapitalmarktkommission, Konstantinos Botopoulos, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Aber von einem "Handel as usual" wird wohl kaum die Rede sein können. Ganz im Gegenteil. Für einheimische Investoren soll es einige Handelsbeschränkungen geben. Ferner sind ja weiter Kapitalverkehrskontrollen in Kraft. Die EZB will ja unbedingt verhindern, dass die griechischen Banken noch weiter geschwächt werden.

Sicher scheint indes, dass der griechische Aktienmarkt wahrlich nichts für schwache Nerven sein wird. Im Gegenteil. Es dürfte weiter sehr turbulent, hochvolatil zur Sache gehen. Und es wäre wahrlich eine Überraschung, ja ein Wunder, wenn der Markt in Athen in den kommenden Tagen und Wochen zu einem nachhaltigen Aufwärtstrend ansetzen würde..

Ja, das wäre ein griechisches Wunder...

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: http://www.investor-verlag.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com