.

Philharmoniker Depot

13.07.15 Wenn es hart auf hart kommt, ist Ihr Geld weg

„Cash ist König.“ So sagte es das Wall Street Journal in einem Bericht über die Situation in Griechenland. Der Gebrauch von Bargeld in den alltäglichen Geschäften hat sich in den vergangen zwei Monaten um 44% erhöht.

Ein kurzes Update: am vergangenen Wochenende haben die Griechen gesprochen. „Nein“ haben sie gesagt. „Wir wollen die Kürzungen der Regierungsausgaben nicht, die von den Gläubigern gefordert werden.“ Der Finanzminister dankte ab und verließ die Szenerie auf seinem Motorrad. Nun berichtete die Financial Times darüber, dass die Griechen „eine letzte Chance bekommen, den Ausbruch aus einer einheitlichen Währung zu vermeiden“.

Griechenlands Output ist auf den Tiefgang. Den Banken gehen die Gelder aus. Und die Griechen stehen in Schlangen vor den Geldautomaten. Die Regierung gewährt ihnen eine maximale Auszahlung von lausigen 60 Euro pro Tag. Das ist es, was passiert: wenn es hart auf hart kommt, nimmt die Regierung Ihr Geld. Und das ist der Grund, wieso Cash König ist.

Ein wichtiger Durchbruch

Ein faszinierender Artikel berichtete kürzlich darüber, dass die Fahrgemeinschafts-App Uber „das Hauptproblem des Kapitalismus gelöst“ hat. Was dieses Problem ist? – Vertrauen. Es gibt Millionen von Autos auf den Straßen. Die meisten von ihnen haben vier Sitze, doch gewöhnlich ist nur einer der Sitze besetzt. Und viele dieser Fahrer würden sich freuen, andere dort hin zu bringen, wo sie hin wollen und das für weniger, als ein Taxi kosten würde. Doch man steigt nicht in diese Autos ein.

Schon als Kind wird einem eingebläut, niemals zu Fremden in das Auto zu steigen. Man weiß nie, wem man trauen kann, dass er einen wirklich auch hin bringt, wohin man möchte. Die schwarzen Taxen in London lösen dieses Vertrauensproblem durch charakteristisches Design und Vorschriften. Die Fahrer müssen den legendären Übungskurs und die „Wissensprüfung“ der Stadt machen, um eine Lizenz zu bekommen.

Wenn man in London in ein Taxi steigt, kann man mit einem großen Maß an Sicherheit davon ausgehen, auf professionelle Weise zu seinem Zielort zu gelangen. Uber löst das Vertrauensproblem andere Weise – mit einem internetbasiertem Rating-System. Die Mitfahrer bewerten die Fahrer, in dem sie ihnen bis zu fünf Sternen geben. Und die Fahrer bewerten ihre Mitfahrer auf die gleiche Weise. So können beide Seiten Leute mit schwachen Ratings umgehen.

Doch der Kapitalismus brachte vor Tausenden von Jahren einen wesentlich größeren Durchbruch an der Vertrauensfront: das Geld wurde erfunden. Vor dem modernen Geld, basierten Transaktionen nicht auf Tauschhandel, wie allgemein angenommen. Stattdessen basierten sie auf einem System von rudimentären Krediten. Ohne Bargeld konnte man nur innerhalb kleiner Gruppen handeln. Und man musste sich auf sein Gedächtnis verlassen, um sich zu erinnern, wer nun wem was schuldet.

Mit der Ankunft von Münzgeld, konnte man nun mit völlig fremden Menschen Handel betreiben. Man muss etwas aufgeben. Und im Gegenzug erhält man etwas – Geld. Und das Geld konnte man dann nutzen, um später wieder mit etwas zu handeln.

Diese Erfindung – Geld, das üblicherweise auf Gold und Silber basiert – war ein solcher Durchbruch, der unsere heutige ausgeklügelte Marktwirtschaft ermöglicht hat.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: http://www.investor-verlag.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com