.

Philharmoniker Depot

01.04.13 Wie entwickelte sich die Goldnachfrage?

von Sven Weisenhaus ...wie bereits am Donnerstag aus dem Handelsblatt zitiert, betrug die wertmäßige Gesamtnachfrage nach Gold in 2012 rund 236,4 Milliarden Dollar (+6 Prozent zum Vorjahresquartal). In Tonnen betrachtet nahm nahm die Nachfrage nach Gold gegenüber 2011 allerdings um 4 Prozent auf 4.405,5 Tonnen ab.


Entwicklung der weltweiten Goldnachfrage

Die nachfolgende Grafik dürfte Ihnen einen noch besseren Eindruck über die Entwicklung der weltweiten Goldnachfrage der letzten Jahre vermitteln.


Abbildung: Gold-Nachfrage nach Kategorien und (in Tonnen) und der Goldpreis in (USD/Unze)

Die jährliche Nachfrage nach Gold befindet sich immer noch um 15% über dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre.

Im 4. Quartal 2012 betrug die Gesamtnachfrage 1.195,9, was einem Anstieg um 4 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal im Jahr 2011 entspricht. Gleichzeitig war dies das zweitstärkste Quartal, hinter dem Rekord im 3. Quartal 2011.


Nachfrageentwicklung in den einzelnen Sektoren

Erinnern Sie sich noch, dass ich am Freitag schrieb:
"Häufig lese ich zum Beispiel Artikel, die den Anstieg der Nachfrage nach Gold durch die Notenbanken heranziehen, um daraus einen Goldpreisanstieg abzuleiten. Ist das sinnvoll? NEIN! Wenn im selben Zeitraum der indische Goldmarkt einbricht, gleichen sich die Marktkräfte aus und es kommt zu keinem Preisanstieg.
Kann eine steigende Investitionsquote der Gold-ETFs einen Preisanstieg auslösen? Ja, aber nur wenn nicht gleichzeitig die Nachfrage der Technologie- oder des Schmucksektors fällt.
"

Tatsächlich stand im 4. Quartal 2012 einem zweistelligen Wachstum der Nachfrage im Schmuckbereich und der Notenbanken ein Rückgang im Technologie- und Investitionsbereich gegenüber.


(Quelle: World Gold Council) Änderung der Gold-Nachfrage in Tonnen, Q4 2012 vs. Q4 2011


Zusammenhang zwischen Nachfrage und Goldpreis

Während die Gold-Nachfrage durch die Notenbanken und nach Schmuck um insgesamt 85,1 Tonnen anstieg, nahm die Nachfrage in der Technologie und im Investmentbereich in Summe um 40,9 Tonnen ab. In Summe bleibt ein Anstieg von 44,2 Tonnen bzw. +3,8 Prozent.
Im selben Zeitraum stieg der Goldpreis von durchschnittlich 1.688 USD im 4. Quartal 2011 auf 1.721,8 USD im 4. Quartal 2012, also um rund +2 Prozent.
Sehen Sie den Zusammenhang zwischen Gold-Nachfrage und Goldpreis?!

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: http://www.investor-verlag.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com