.

Minenindex XAU Minenindex HUI Silber in USD / oz Gold in USD / oz
Intraday Silber Preis

Philharmoniker Depot

07.09.12 Silberminen kommen in den Fokus

In den vergangenen Wochen legte der Silberpreis rasant zu. Bei einem Preis von mehr als 32 US-Dollar je Unze verdienen auch viele Silberproduzenten sehr gut. Günstige Bewertungen und strategische Projektkäufe bieten bei den Silberminen gute Einstiegschancen.

Great Panther Silver (ISIN: CA39115V1013), Betreiber von zwei Silberminen (Guanajuato und Topia) in Mexiko wartete dieser Tage mit der Meldung auf, ein weitres interessantes Silberprojekt zu übernehmen. Der Kauf des El Horcon-Explorationsgeländes zeigt die Zuversicht des Managements zu einem in den Silberpreis und zum anderen in das Silberland Mexiko.

In wenigen Wochen konnte die Great Panther Silver-Aktie von unter 1,30 Euro auf 1,66 Euro angesteigen. Dazu trug sicherlich auch der zuversichtliche Quartalsausweis bei. Darin bestätigte das Management seine Produktionserwartung für das Gesamtjahr 2012 von 2.500.000 bis 2.750.000 Unzen Silber (sowie Gold, Zink und Blei dabei in Silber umgerechnet). Bis zum Jahr 2015 dürfte die Produktion auf über 3 Millionen Unzen Silberäquivalent ansteigen.

Für die langfristig gute Perspektive sollen zudem neue Projekte wie El Horcon beitragen. Dort wird so schnell keine Produktion stattfinden, da das Venensystem noch ein nachhaltiges Bohrprogramm benötigt, um mehr Informationen über das Vorkommen zu erhalten. Alte Daten von den Vorbesitzern des Projekt zeigen, dass bis zu 278 Gramm Silberäquivalent je Tonne Gestein gefunden wurden.

Positiv zu sehen ist, dass eine mögliche Produktion von Silber-haltigem Gestein mit Lastwagen zur 60 Kilometer entfernten Guanajuato-Mine von Great Panther Silver gebracht werden soll. Dies könnte eine relativ schnelle Produktion ermöglichen, sobald genügend Ressourcen gefunden sind. Es ist zudem anzunehmen, dass bei positiven Daten von El Horcon weitere Projekte zugekauft werden dürften.

Dynamik beim Aufbau der Produktion kann ein Argument zum Engagement in Silberproduzenten sein. Die Bewertung ist ebenfalls sehr nützlich, um besonders günstige Silberminen zu finden. So gibt es Konzerne wie South American Silver (ISIN: CA8363071082), die nur mit einem Wert von 4 US-Cent je Unze Silber-Ressource bewertet sind. Dennoch ist gerade in diesem Fall von einem Engagement abzuraten. Denn South American Silver besitzt in Bolivien sein Vorkommen und Bolivien will die Minen verstaatlichen. Der geringe Wert ist also begründet. Ähnlich sieht es bei der ebenfalls in Bolivien aktiven Apogee Silver (ISIN: CA03763J1093) aus, die mit nur 17 US-Cent je Unze Silber-Ressource bewertet ist.

Günstig bewertete aufstrebende Silberminen, die vor allem im Minen-freundlichen Mexiko aktiv sind, sind unter anderen Arian Silver (ISIN: VGG0472G1063) mit 0,70 Dollat je Unze, Soltoro (ISIN: CA83437F1053; 0,36 $ je Unze), Kimber Resources (ISIN: CA49435N1015; 0,45 $ je Unze) und Orko Silver (ISIN: CA6863381043; 1,13 US-$ je Unze). Jedoch sind alle kleineren Silberminen höchst riskante Investitionen. Wer das Risiko besser streuen will, kann sich Silberminen-Zertifikate wie das der Bank Vontobel (DE000VT00SM8), das jedoch nur noch eine Laufzeit bis Ende Dezember 2012 besitzt, kaufen. Für eine kurzfristige Spekulation auf drei gute Silberminen-Monate an den Börsen taugt dies jedoch auch.


Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar.

http://www.miningscout.de/

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com