.

Minenindex XAU Minenindex HUI Silber in USD / oz Gold in USD / oz
Intraday Silber Preis

Philharmoniker Depot

06.05.14 Charttechniker geben Endeavour Silver viel Potenzial

Treibt man Keile zwischen Menschen, ist das eine üble Sache. Im Börsen-Jargon kann ein Keil jedoch von Vorteil sein. Bein kanadischen Silberproduzenten Endeavour Silver ist dies derzeit der Fall – mit Kursziel 4,30 Euro.

Das auf die technische Analyse von Börsen gehandelten Produkten spezialisierte Institut Recognia Inc. hat beim kanadischen Bergbaukonzern Endeavour Silver ein positives Chartsignal ausgemacht. Die computergestützte automatische Interpretation, auf der die Recognia-Aussagen beruhen, gehen auf die Elliott-Wellentheorie sowie die Kurvenverläufe zurück.

Bei Endeavour Silver haben die Charttechnik-Spezialisten nun eine Keil-Formation ausgemacht. Dabei kommt es in der Bildungsphase eines „Fortführungs-“ Keils zuerst zu fallenden Kursen. Wobei die Hochs und die Tiefs jeweils abnehmen. Die Aktie hat nun diese Formation auch schon abgeschlossen indem der Kurs über die durch die sinkenden Hochs gebildeten Hochpunkte gestoßen ist. Ein Keil bedeutet für Charttechniker immer eine besondere Situation. Denn dadurch wird ein Trend bestätigt, endgültig gebrochen oder neu etabliert. Da es sich um ein starkes Signal handelt, kommt es in der Regel auch zu starken Aktienkurs-Reaktionen.

Die Endeavour-Aktie ist Ende April aus einem Keil nach oben ausgebrochen. Das geschah sowohl in der Landeswährung, in US-Dollar wie auch in Euro an der Frankfurter Börse, was ja für deutsche Anleger von besonderem Belang ist. Eine Fehlinterpretation kann durch das Signal in verschiedenen Währungen daher als eher gering eingestuft werden. Recognia beobachtete, dass sich über die vergangenen 28 Börsentage in der Konsolidierung, die seit Februar stattfand, eine Keilformation gebildet hat. Das tief lag dabei knapp unter drei Euro. Bei 3,15 Euro gelang nun der Ausbruch. Die erste Reaktion darauf brachte den Endeavour Silver-Kurs auf 3,29 Euro. Das ist daher ein signifikanter Ausbruch nach oben. Ein möglicher Test der Unterstützungen bei 3,20 und 3,13 Euro sollte dem keinen Abbruch machen.

Der Zielkurs dieser Keil-Formation von 4,10 bis 4,30 Euro sollte in eben der selben Zeitdauer erreicht werden, wie die Bildung des Keils gedauert hat, also 28 Tage, so Recognia. An der New Yorker Börse bedeutet der Ausbruch über die 4,30 US-Dollar-Marke einen Keil-Zielkurs von 5,90 bis 6,20 US-Dollar, so Recognia.

Ein Blick auf technische Indikatoren kann diese Betrachtung nur bestätigen. So hat das MACD-Indikatorsystem (auf Tagesbasis) Mitte April für die Endeavour-Aktie ein Kaufsignal generiert. Auch der RSI (Relative-Stärke-Index) ist eher konstruktiv. So bestätigte er auf Tagesbasis den letzten Tiefpunkt im Kurs nicht mehr, was eine Divergenz und damit Trendumkehr anzeigt. Zudem liegt er im neutralen Bereich um 50, so dass keine überkaufte oder überverkaufte Situation vorliegt. Der Weg der Endeavour Silver-Aktie zum Zielkurs von 4,30 Euro scheint tatsächlich frei zu sein.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Ingrid Heinritzi, Freie Wirtschaftsjournalistin

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com