.

Minenindex XAU Minenindex HUI Silber in USD / oz Gold in USD / oz
Intraday Silber Preis

Philharmoniker Depot

12.02.13 Silberproduzent mit guter Zukunft Great Panther Silver erntet immer mehr Aufmerksamkeit unter den Edelmetall-Experten. Der neueste Quartalsausweis zeigt, dass der Konzern seinen Weg weiter geht.

"Für Investoren, die Exposition im Silbersektor suchen, raten wir weiter zu den Aktien von Great Panther, da der Umsatz der Gesellschaft zu etwa 70 Prozent auf Silber basiert," sagt Christos Doulis vom Broker Stonecap Securities. Der Branchenkenner ist nicht allein mit seiner positiven Einschätzung des Silberproduzenten. Auch Ash Guglani vom Broker Salman Partners bläst in das selbe Horn: "Great Panther Silver bot außergewöhnliche Produktionsresultate für das 4. Quartal." Guglani lehnt sich zudem noch weiter aus dem Fenster und gibt sogar ein Kursziel an: "Derzeit haben wir einen Zielkurs von 2,50 Can-Dollar je Aktie und eine Kauf-Empfehlunge für Great Panther."

Solche Aussagen von Minen-Kennern sollten Grund genug sein, die Fundamentaldaten des Silberkonzerns etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn auf den ersten Blick sieht die Aktie mit einem KGV von 22 bei Bertachtung der erwarteten 2012er Ergebnisse und von 14 auf Basis der für 2013 erwarteten Gewinne nicht unbedingt günstiger aus als die anderer Konkurrenten. Doch in einem neuen Research-Teil vom US-amerikanischen Investmenthaus Euro Pacific Capital, das in Westport, Connecticut, seinen Sitz hat, stellt Senior Research Analyst Heiko Ihle die aktuellen Stärken von Great Panther heraus.

Euro Pacific spricht für das aus Vancouver, Kanada, operierende Unternehmen einen Zielkurs von 2,10 Can-Dollar aus. Dieser Zielkurs basiert vor allem auf der Einschätzung der zwei produzierenden Minen von Great Panther, die sich in Mexiko befinden. Die Guanajuato-Mine im gleichnamigen mexikanischen Bundesstaat warf 2012 insgesamt 1,63 Millionen Unzen Silber-Äquivalent (also Silberproduktion inklusive Nebenprodukte wie Zink, Blei und Zink in Silber umgerechnet) ab. Da die Mine nach Auffassung von Euro Pacific erst 2015 seine höchste Produktion erreichen wird, daher die Entwicklungsmöglichkeiten in Guanajuato sehr gut sind, setzt der Analyst einen Wert der Mine von 219 Millionen Dollar oder 1,52 Dollar je Aktie an.

Das zweite Filetstück von Great Panther ist die Topia-Mine im mexikanischen Bundesstaat Durango. Aus der Topia-Lagerstätte förderten die Kanadier im vergangenen Jahr 753.298 Unzen Silber-Äquivalent, also wiederum Silber plus Nebenprodukte. Für Topia setzt Ihle nur einen Wert von 30 Millionen Dollar oder 21 Cent je Aktie an. Dies scheint ein sehr konservativer Ansatz zu sein. In den kommenden Quartalen könnte es daher hier durchaus noch zu Revisionen nach oben kommen.

Neben diesen produzierenden Minen besitzt Great Panther noch ein paar Explorationsgebiete in Mexiko, die durchaus die Chance besitzen in den kommenden Jahren zur Produktionsreife zu kommen. Euro Pacific nennt vor allem auf den Entwicklungsmöglichkeiten der Projekte San Ignacio, Santa Rosa und El Horcon basierend, einen Wert von 60 Millionen Dollar oder 43 Cent je Aktie.

Von dem Gesamtwert von nun insgesamt 2,16 Dollar je Aktie zieht der Euro Pacific-Analyst 34 Cent je Aktie ab. Dieser Wert ergibt sich nach seinen Berechnung aus den zukünftigen Ausgaben für die Erstellung von Machbarkeitsstudien, für anstehende weitere Explorationsausgaben und für Steuern, die anfallen. Positiv sind 19 Cent Bares je Aktie einzubeziehen. Gerundet sind dies 1,80 Dollar je Aktie. Diesen inneren Wert nimmt der Analyst mit einem für die Branche üblichen Mehrfachen von 1,2 mal. Daraus ergibt sich dann ein Wert von wiederum gerundeten 2,10 Dollar je Aktie, dem Zielkurs von Euro PacificCapital.

Sicherlich gibt es bei den aufstrebenden Minengesellschaften immer auch Risiken wie politische Gegebenheiten, langfristige Qualität des Erzes, Kosten der Exploration und des Abbaus sowie Währungsrisiken. Da der Zielkurs von Euro Pacific aber zum Beispiel deutlich niedriger liegt als bei oben genannten Salman Partners, scheint der Ansatz durchaus konservativ zu sein und für positive Überraschungen geeignet. Immerhin dürfte nach Betrachtung der Analysten von Euro Pacific die Silber-Äquivalent-Produktion allein von den zwei heute fördernden Minen von 2,38 Millionen Unzen auf 2,6 Millionen Unzen 2015 steigen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Ingrid Heinritzi, Freie Wirtschaftsjournalistin

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com