.

Philharmoniker Depot

11.10.13 Great Panther Silver erreicht mehrere Produktionsrekorde im dritten Quartal 2013

Vancouver, British Columbia, 10. Oktober 2013. Great Panther Silver Limited (TSX: GPR, NYSE: GPL; WKN: A0Y H8Q) ("Great Panther"; das "Unternehmen") gibt heute die Produktion des 3. Quartals ("Q2") seiner beiden zu 100% eigenen mexikanischen Silber-Minenbetriebe, Guanajuato und Topia, bekannt.
Betriebliche Höhepunkte des dritten Quartals 2013 (verglichen mit dem dritten Quartal 2012

• Die Erzverarbeitung stieg um 32% auf 76.898 Tonnen, der höchsten Quartalsdurchsatz, den das Unternehmen je erreichte;

• Die Metallproduktion erhöhte sich um 33% auf den Rekordwert von 789.250 oz Silberäquivalent ("oz AgÄq"), bei einem Silber-Gold-Verhältnis von 60:1;

• Die Silberproduktion stieg um 24% auf den Rekordwert von 459.924 oz Silber ("oz Ag");

• Es wurde ein neuer Rekord bei der Quartals-Goldproduktion erreicht mit 4.695 oz Gold ("oz Au"), ein Anstieg um 56%; und

• Die Genehmigung der Umweltverträglichkeitsprüfung für San Ignacio wurde erhalten (im Anschluss an das Quartalsende).

"Wir freuen uns, sowohl bei der gesamten Metallproduktion und für jede unserer beiden Minen für das dritte Quartal 2013 einen Rekord melden zu können sowie neue Produktionsrekorde für Silber und Gold", sagte Robert Archer, Präsident und CEO. "Für das laufende Jahr beträgt die Gesamtproduktion bislang 2.076.963 Unzen Silberäquivalent, weshalb wir erwarten, dass wir unser Produktionsziel für das Jahr übertreffen. Unsere fortlaufende Fokussierung auf die Gehaltskontrolle und auf die Verbesserung der betrieblichen Effizienz hat bedeutende positive Auswirkungen auf das Produktionsvolumen bei einer gleichzeitigen Reduzierung der Stückkosten. Angesichts der niedrigeren Metallpreise liegt das Augenmerk auf der Reduktion der Kosten vor Ort und der Verbesserung der Betriebsleistung. Außerdem werden Investitions- Entwicklungsprogramme auf solche mit der höchsten Kapitalrendite konzentriert."

"Die Instandsetzung des Rayas Schachts des Guanajuato-Minenkomplexes ist fast abgeschlossen und der Schacht soll den Betrieb im Oktober wieder aufnehmen. Dies wird die Transportkosten der Angestellten zum Arbeitsplatz reduzieren und die Betriebsleistung weiter verbessern. Zum Ende des Quartals erhielten wir die finale Genehmigung, die wir für die Entwicklung der San Ignacio-Mine benötigen. Die Produktion bei San Ignacio wird Anfang 2014 beginnen und voraussichtlich einen bedeutenden und positiven Einfluss auf den Guanajuato-Betrieb haben."

Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:

http://www.irw-press.com/dokumente/GreatPanther_111013_Deutsch.pdf

Guanajuato Minenkomplex

Im dritten Quartal hat der Guanajuato Betrieb 60.536 Tonnen verarbeitet, 38% mehr gegenüber der gleichen Periode 2012. Die Erzgehalte beliefen sich auf 166 Gramm je Tonne („g/t“) Ag und 2,54 g/t Au. Die Metallproduktion umfasste 289.671 oz Ag und 4.531 oz Au bzw. 561.544 oz AgÄq, was gegenüber der gleichen Periode im Jahr 2012 eine Steigerung von 36% und die bislang höchste Quartalsproduktion darstellt. Die metallurgische Leistung der Verarbeitungsanlage blieb mit Metallausbeuten von 89,4% für Silber und 91,8% für Gold sehr gut.

Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:

http://www.irw-press.com/dokumente/GreatPanther_111013_Deutsch.pdf

Die Metallproduktion bei Guanajuato stammte vorwiegend von den Minen Cata und Santa Margarita und hinsichtlich der Produktion und der Gehalte bei den Minen Los Pozos und Guanajuatito wurde eine deutliche Verbesserung verzeichnet. Die leichte Verbesserung der Gehalte gegenüber dem vorangegangenen Quartal ist dem Abbau in Gebieten zu verdanken, in welchen mineralisierte Strukturen ineinander übergehen, was die Ausdehnung der Produktionsstrecke und der Strossen verringert und zu einem selektiveren Abbau, höherer Effizienz und verminderter Verwässerung führt. Die Goldgehalte blieben wegen der stetigen Produktion aus der goldhaltigen Santa Margarita Ader weiterhin hoch.

Die Untergrundentwicklung von Guanajuato bestand aus 1.811 m, 23% mehr als in der gleichen Periode 2012. Das Entwicklungsprogramm des Quartals konzentrierte sich auf die Erweiterung der Kern-Produktionsebenen und die Entwicklung neuer Strossen zur Erhöhung der Produktion und zur Verbesserung der Gehalte. Außerdem wurde das Belüftungssystem durch die Errichtung eines neuen Belüftungs-Aufgangs und erhöhter Frischluftzirkulation in allen Arbeitsbereichen wesentlich verbessert, was zu besseren Gesundheits- und Sicherheitsbedingungen und höherer Betriebseffizienz führt.

Im Quartal wurden Diamantbohrungen über 11.020 m durchgeführt, 47% mehr als in der gleichen Periode 2012. Die Erhöhung der Diamantbohrungen hin mit einem in der Guanajuatito Mine abgeschlossenen Explorationsprogramm zusammen, das das Ziel hatte, die Mineralressourcen zwischen den Ebenen 245 und 390 aufzustufen und so einen Entwicklungsplan im 4.Quartal in Angriff zu nehmen.

Explorationsbohrungen in der Cata Mine haben zwischen den Ebenen 465 und 545 weitere Silber-Gold-Mineralisierung definiert. Bedeutende Abschnitte wurden in den Adern Veta Madre, Contact und der Hangenden von Alto verzeichnet, was die Kontinuität der Mineralisierung der neu identifizierten Alto 4 Ader aufzeigt. Außerdem hat das gesamte Bohrprogramm die südöstliche Ausrichtung der Silber-Gold-Mineralisierung zur Tiefe hin definiert, wodurch dieses Gebiet ein mögliches Gebiet für die Exploration in naher Zukunft wird. Die Explorationsbohrungen bei Santa Margarita konzentrierten sich auf die Definition der Veta Madre und Santa Margarita Adern zwischen den Ebenen 300 und 454 m und brachten positive Abschnitte.

Eine sorgfältige Überprüfung des Cata Schachts, des Haupt-Produktionsschachts, wird durchgeführt, um die Sicherheit des Betriebs zu garantieren. Jegliche Wartungsaktivitäten des Cata Schachts werden nur geringen Einfluss auf die Produktivität haben, da sie dem laufenden Betrieb angepasst werden.

Die Cata Verarbeitungsanlage wurde mit der Installation einer neuen Filterpresse, neuer Ummantelungen der Kugelmühlen und Verbesserungen an den Verdickertanks verbessert. Im Ergebnis dessen hat sich die Qualität der Konzentrate erhöht und der Stromverbrauch ist gesunken. Der Bau der 13. Dammerhöhung des Guanajuato Tailings-Damms wurde abgeschlossen und zertifiziert und Untersuchungspunkte wurden an verschiedene Dammschichten zur Beobachtung der Stabilität des Absetzbeckens angebracht.

Topia-Mine

Während des dritten Quartals wurden bei Topia 16.362 Tonnen verarbeitet, 12% mehr als in der gleichen Periode 2012, bei Gehalten von 358 g/t Ag, 0,55 g/t Au, 1,96% Blei ("Pb") und 2,73% Zink ("Zn"). Die Metallproduktion umfasste 170.254 oz Ag, 164 oz Au, 300 Pfund Pb und 411 Tonnen Zn, was zusammengenommen einem Rekord von 227.706 oz AgÄq und gegenüber der gleichen Periode 2012 einem Anstieg um 26% entspricht. Die metallurgische Leistung der Anlage war mit Metallausbeuten von 90,4% bei Silber, 56,4% bei Gold, 93,5% bei Blei und 91,8% bei Zink gleichbleibend.

Zur Ansicht der vollständigen Pressemeldung folgen Sie bitte dem Link:

http://www.irw-press.com/dokumente/GreatPanther_111013_Deutsch.pdf

Die Metallproduktion während des Quartals wurde zum überwiegenden Teil bei der Durangueno-Mine und durch die erhöhte Produktion bei der Argentina-Mine gewonnen, gefolgt von der Produktion bei den Minen El Rosario, 1522 und Hormiguera. Die Silbergehalte stiegen, verglichen zu der gleichen Periode 2012, um 13%, fielen während des Quartals jedoch aufgrund von unregelmäßigen Aderformationen, die zu einer erhöhten Verwässerung führten, niedriger aus als erwartet.

Die Untergrundentwicklung bei Topia ging in dem Quartal gegenüber derselben Periode 2012 um 27% auf 1.799 Meter zurück, da man sich auf die Produktion und die Gehaltskontrolle bei den Minen 1522, San Gregorio, La Prieta, Argentina und Durangueno konzentrierte. Die Explorationsbohrungen bei Topia summierten sich auf 619 Meter, das sind 5% weniger als in der gleichen Periode 2012.

Die Verarbeitungsanlage wird durch die Installation eines neuen Kegelbrechers aufgerüstet und es werden umfangreiche metallurgische Tests durchgeführt, um die Ausbeuten zu verbessern. Außerdem wurde das metallurgische Untersuchungslabor überholt und verbesserte Ausrüstung installiert.

San-Ignacio-Projekt

Am 8. Oktober, nach dem Ende des Quartals, gab das Unternehmen bekannt, dass es die Genehmigung der Umwelt-Beeinträchtigungs-Bewertung für San Ignacio erhalten hat. Diese Genehmigung erlaubt den Beginn der Vorbereitungsarbeiten vor Ort und die Untergrundentwicklung. Der Bau einer 2 km langen Straße wurde begonnen, um eine Zugang zum neuen Portal für den Rampenbau und die Minenentwicklung zu ermöglichen. Es wird damit gerechnet, dass die Produktion Anfang 2014 beginnen kann. Für weitere Details sehen Sie auch "Great Panther Silver erhält finale Genehmigung für San Ignacio".

El-Horcon-Projekt

Eine interne Ressourcenschätzung und vorläufige Wirtschaftlichkeitsbeurteilung wurden im dritten Quartal auf der Grundlage eines 2.156 Meter, 24 Bohrlöcher umfassenden Oberflächenbohrprogramms erstellt, welches während des zweiten Quartals abgeschlossen wurde. Das Bohrprogramm testete 650 Meter entlang der Diamantillo-Ader und verschiedene Spreizungen und nahegelegene parallele Strukturen und Adern. Das Unternehmen betrachtet die Ergebnisse unter Berücksichtigung der aktuellen Metallpreise, um zu entscheiden, ob das Projekt zu dieser Zeit fortgeführt werden soll.

Ausblick

Mit einer Produktion von 2.076.963 Unzen Silberäquivalent im bisherigen Verlauf des Jahres rechnet das Unternehmen damit, seine Produktionsschätzung von 2,4 bis 2,5 Millionen Unzen Silberäquivalent im Finanzjahr 2013 zu übertreffen.

Obwohl sich die Edelmetallpreise im dritten Quartal leicht von ihrem Tiefstand Ende Juni erholt haben, konzentriert sich das Unternehmen auch weiterhin auf die Verbesserung und Stärkung der betrieblichen Effizienz seiner Minen. Als Folge dieser Bemühungen wird damit gerechnet, dass die Cashkosten in der zweiten Jahreshälfte deutlich niedriger ausfallen als in der ersten Jahreshälfte.

Die laufende Straßenkonstruktion und Vorbereitungen vor Ort bei San Ignacio werden die nötigen Voraussetzungen für den Rampenbau und die Minenentwicklung schaffen, welche bis ins erste Quartal 2014 andauern werden. Die Produktion bei San Ignacio, die bei 100 Tonnen pro Tag beginnen und bis 2014 auf bis zu 250 Tonnen steigen wird, wird mittels Lastwagen zur Verarbeitung zur 22 km entfernten Cata-Anlage bei unserem Guanajuato-Minenkomplex transportiert. Die Fähigkeit, den Durchsatz bei Guanajuato ohne zusätzliche Investitionen bei der Anlage zu erhöhen, wird sich unmittelbar und positiv auf die Cashkosten auswirken.

Über Great Panther

Great Panther Silver Limited ist ein primäres Silberproduktions- und Explorationsunternehmen, das an der Toronto Stock Exchange unter dem Kürzel GPR und an der NYSE MKT unter dem Kürzel GPL gelistet ist. Das Unternehmen konzentriert seine Tätigkeiten aktuell auf den Abbau von Edelmetallen in den beiden zu 100% eigenen Minen Topia und Guanajuato in Mexiko. Great Panther ist auch dabei, sein Projekt San Ignacio im Hinblick auf einen Produktionsbeginn 2014 zu entwickeln und besitzt zwei Explorationsprojekte - El Horcon und Santa Rosa. Das Unternehmen verfolgt auch weitere Bergbau-Möglichkeiten in Lateinamerika mit dem Ziel, sein Portfolio an Mineralprojekten zu erweitern.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite des Unternehmens unter www.greatpanther.com.

Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und vorausschauende Informationen im Sinne des Securities Act (Ontario) (zusammen "vorausschauende Aussagen"). Zu solchen vorausschauenden Aussagen können unter anderem die Produktionspläne bei den Minen Guanajuato und Topia in Mexiko, die Pläne für die Exploration der anderen Liegenschaften in Mexiko, das gesamte wirtschaftliche Potential der Liegenschaften und der Zugang zu angemessener Finanzierung gehören. Zudem können sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistung und Errungenschaften von den in solchen vorausschauenden Aussagen angekündigten oder implizierten deutlich abweichen. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen politischen Risiken bei Operationen des Unternehmens in ausländischen Rechtssystemen, Unsicherheiten bei den Schätzungen zu Produktion und Kosten und mögliche unerwartete Kosten und Ausgaben, physische Risiken im Bergbau, Währungsschwankungen, Schwankungen bei den Preisen für Silber, Gold und Basismetalle, der Abschluss von wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen der Projektparametern bei der Optimierung der Pläne, die Unzugänglichkeit oder das Scheitern beim fristgerechten Abschluss einer angemessen Finanzierung sowie andere Risiken und Unsicherheiten, darunter auch die im Jahresbericht des Unternehmens für das am 31. Dezember 2012 geendete Jahr und in den bei der Canadian Securities Administrators eingereichten und unter www.sedar.com verfügbaren Berichte wesentlicher Änderungen und in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten und unter www.sec.gov einzusehenden Berichte auf Form 40-F und Form 6-K.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Robert Archer
Präsident und Chief Executive Officer
1-888-355-1766

Rhonda Bennetto
Vizepräsidentin für Unternehmenskommunikation
1-888-355-1766

Deutsche Anleger:
Metals& Mining Consult Ltd.
Tel.: 03641 / 597471

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Irw-press

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com