.

Philharmoniker Depot

20.06.14 Staatsschuldenbombe & Gold: Der „echte Crash“ kommt erst noch!

Die beste Methode, um sich vor dem teuren Irrsinn der Zentralbanker und Pleitestaaten zu schützen, ist das Halten der liquidesten Vermögenswerte, und Gold ist der liquideste Vermögenswert von allen.

Dickson Buchanan, Europacmetals.com, 19.06.2014

Die Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB), für Übernachteinlagen der Banken Gebühren einzufordern, wird nicht zu einer höheren Inflationsrate führen, wie EZB-Präsident Mario Draghi beteuern würde. Es ist so wie bei allen anderen Fällen von Zentralplanung: Diese Entscheidung wird unbeabsichtigte und teure Folgen haben – und einige dieser Folgen lassen sich heute bereits beobachten.

Die jüngste Entscheidung der EZB wird – anstatt zu einer erhöhten Kreditvergabe an Unternehmen und steigenden Preisen zu führen – lediglich die Aufkäufe von Schulden insolventer Staaten anheizen, wodurch wir dem Zusammenbruch der Wirtschaft einen weiteren Schritt näherkommen.

Die Staatsschuldenblase ist das viel größere Problem

Seit der Verkündung der jüngsten EZB-Entscheidung zu Beginn dieses Monats sind die Banken dem von der EZB auferlegten Negativzins aus dem Weg gegangen, indem sie Staatsanleihen gekauft haben. Für Banken sind Staatsanleihen die perfekten Investments, da sie als „praktisch“ risikofreie Vermögenswerte erachtet werden.

Dass diese vermehrten Aufkäufe bereits stattfinden, sehen wir, wenn wir uns die Renditen für eine Reihe von 10-jährigen Eurozonen-Staatsanleihen anschauen. Hierbei sollte man im Hinterkopf behalten, dass sich die Rendite von Staatsanleihen und der Preis dieser Wertpapiere entgegengesetzt zueinander entwickeln. Wenn wir uns die Charts für die 10-jährige spanische Staatsanleihe und die 10-jährige italienische Staatsanleihe anschauen, sehen wir, dass die Renditen für beide Papiere gefallen sind.

3

........................

lesen Sie mehr

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Propagandafront.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com