.

Philharmoniker Depot

10.10.13 Mehr Medikamente...mehr Drohnen...mehr Kredite und Gesabber

von Bill Bonner ..."Dad, ich muss etwas tun", beginnt ein Panik-Brief eines meinee Kinder. "Als ich meinen Job-Status änderte, habe ich die Krankenversicherung verloren. Die beste Versicherung, die ich finden kann, kostet 550 Dollar pro Monat. Was soll ich tun?"
"Nimm keine Versicherung", schlug ich vor. "Das ist Geldverschwendung."

"Werde nur nicht krank", fügte ich hilfreich hinzu.

Es gibt zwei Wege, wie eine Regierung ihre Bürger ausnehmen kann - durch Gewalt und/oder Betrug. Und eine staatliche Krankenversicherung nutzt beide Wege.

In den Zeiten von Dschingis Khan, Attila, Caesar und Napoleon waren die Dinge einfacher. Die Völker wurden erobert. Sie unterwarfen sich. "Aufständische" wurden erledigt. Häuser geplündert. Frauen vergewaltigt. Das waren die guten alten Zeiten - vor der gesetzlichen Krankenversicherung!

Aber selbst in den ältesten Zeiten konnte ein Mann alleine nicht ein ganzes Volk unterjochen. Er brauchte Hilfe. Deshalb wurden die herrschenden Eliten geboren, welche die Macht teilten unter zumindest genug Leuten, damit die bewaffnete Macht kontrolliert werden konnte. Es gibt Gouverneure aller Sorten. Aber wenn diese nicht Polizei und Militär kontrollieren, dann werden sie bald von denen kontrolliert.

Das Schöne an der Demokratie ist, dass sie den durchschnittlichen Menschen dazu bringt, zu denken, er gehöre zur herrschenden Elite. Er denkt, dass letztlich er entscheidet, was die Regierung tut. Natürlich verdient er einen Anteil an der Beute.

Jede Regierung ist ein Beispiel für Diebstahl. Jede Regierung nimmt Dinge von einigen Menschen weg - Macht, Geld, Würde, Freiheit - um der herrschenden Elite und ihren Anhängern Vorzüge zu geben. Die Massen machen bereitwillig mit, solange sie denken, dass sie selber etwas davon erhalten - was bedeutet, Besitz von anderen.

Ein Zombie-Krieg

Im Kongress wird über die gesetzliche Krankenversicherung gestritten. Jedes Jahr werden rund 2,2 Billionen Dollar in den USA im Gesundheitssektor ausgegeben - pro Kopf ist das mehr als in jeder andren Nation. Es geht darum, wer das Geld bekommt und wer die Versorgung.

Es ist ein Zombie-Krieg...soweit ich weiß, schlägt niemand die offensichtliche Lösung vor: Lasst die Leute selbst entscheiden.

Um Wahlen zu gewinnen, müssen Regierungen sowohl nehmen als auch geben. Öffentliche und nationale Sicherheit wird geboten, und auch freie Gesundheitsvorsorge, freie Bildung, freie Straßen, und freie Wahlen, um zu bestimmen, wer was bekommt.

Soweit ich das sehe, wird der Großteil des Geldes, das im Gesundheitssektor ausgegeben wird, einfach verschwendet. Vergleichen Sie nur die Lebenserwartungen.

Frankreich hat ein nationalisiertes System. Das kostet pro Person weniger als das US-System. Großbritannien, Frankreich, Deutschland - all diese entwickelten Länder haben ein Gesundheitssystem, welches teilweise oder ganz vom Staat geführt wird. Alle geben deutlich WENIGER aus als die USA, und alle haben dieselbe oder eine höhere Lebenserwartung.

Ich nehme ein extremeres Beispiel, Kuba. Die geben nur einen Bruchteil der USA aus...aber auch da ist die Lebenserwartung nicht großartig anders.

Hier könnte man versucht sein zu sagen, dass die Regierung in den USA kein effizientes Gesundheits-System geschaffen hat. Damit hätte man sicher Recht. Aber es geht um etwas viel Größeres: Die US-Regierung war besser als ihre Rivalen darin, wenn es darum geht, Reichtum von der Öffentlichkeit an willige Favoriten in der Gesundheitsindustrie und im Versicherungswesen zu fördern.

Die Medikamente, welche nicht funktionieren

Es geht darum, Geld zu transferieren, nicht darum, dass die Leute gesünder werden. Wenn die Regierung wirklich eine gesunde Bevölkerung und ein effizientes Gesundheitssystem wollen würde, dann würde sie z.B. damit aufhören, dass Übergewichtige medizinische Versorgung erhalten, oder auch solche, die nicht zehn Liegestütze durchführen können.

Dann würden sie die Leute dazu ermutigen, kein Gesundheitssystem zu brauchen.

So wie das System heute funktioniert, werden wenige Leute lieber auf Sport als auf Medikamente setzen. Wenn man Sport macht, dann zahlt man die "Kosten" selbst. Man investiert Zeit. Man hat Arbeit. Aber wenn man kostenlose Medikamente vom Staat bekommt, dann zahlt jemand anders.

Die Amerikaner sollten sich daran gewöhnen:

Mehr Medikamente...mehr Drohnen...und mehr Fed-Schulden-Gesabber.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: http://www.investor-verlag.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com