.

Philharmoniker Depot

24.07.15 Gold ist Kontinuität

Als ich über den heutigen Beitrag nachdachte, fiel mir ein alter Artikel ein, den ich noch irgendwo in meinem Archiv herum liegen hatte. Der trug die Überschrift: „Gold ist nicht tot!". Verfasst wurde er am 2. Februar 1991 und enthielt ein Interview mit dem bekannten Goldexperten Ferdinand Lips.

In diesem Interview sagt Lips:" Börsencrash, Immobilienkrisen[...]wirken deflationär. Erstaunlicherweise konnten die USA all das durch Deficit Spending immer weiter hinausschieben. Wahrscheinlich kommt es sogar später zu einem inflationären Ausgang, die Amerikaner haben sich ja auch dafür entschieden. Aber in jedem Fall wird Gold einen guten Schutz bieten. Denn Gold ist Geld und hat kein Bonitätsrisiko."

Was soll ich sagen? Hat von dieser Aussage nur irgendetwas an Aktualität verloren? Die Antwort ist: Nein, die Welt hat nämlich noch immer nichts dazu gelernt. Und weil das so ist, ist den Anlegern weder damals noch heute wirklich klar, dass sie einfach nur in einem deflationären Umfeld leben.

Deflation bei realen Gütern

Denn wer sich das bewusst macht, der versteht, dass der Goldpreis, und auch der Silberpreis, die Ölpreise und die Preise für die wichtigsten Rohstoffe und Verbrauchsgüter ja überhaupt keine andere Wahl haben als zu fallen. Denn die Preise für Rohstoffe und grundlegende Verbrauchsgüter sind diejenigen, welche die tatsächliche Wahrheit über den Zustand der Wirtschaft aussagen. Im Gegensatz übrigens zu den massiv überteuerten Aktienmärkten, die von Spekulations-Hoch zu Spekulations-Hoch springen.

Weil Gold und natürlich auch andere Sachwerte aber immer einen realen Preis haben werden, wird Gold auch nie sterben...selbst wenn der Preis zwischenzeitlich konsolidiert.

Entwicklung Goldpreis und CRB-Rohstoffindex seit 1990

5 Jahre lang konsolidierte der Goldpreis zu Lips`Zeiten, bevor der Preis im Anschluss noch einmal um 23 % nach oben schoss. Übertragen auf den aktuellen Zyklus würde der nächste Aufwärtstrend spätestens in 2016 beginnen und dann ein Hoch bei 1.476 US-Dollar pro Feinunze erreichen.

Ob diese Entwicklung nun genauso zutreffen wird oder nicht, das vermag ich zwar nicht zu sagen, doch ich weiß eines: der Goldpreis fällt und er steigt auch wieder, das ist sicher.

Gold ist Kontinuität

Viel wichtiger aber ist, dass Gold und natürlich auch andere Sachwerte die einzige echte Absicherung für Vermögen darstellen. Und zwar eine Absicherung die langfristig und über Generationen hinweg gilt. Der Grund dafür ist einfach erklärt: seit Jahrtausenden stellt Gold das meistgenutzte Wertaufbewahrungsmittel der Welt dar....

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: http://www.investor-verlag.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com