.

Philharmoniker Depot

13.01.15 Gold übersteigt erste Widerstandsmarke; HUI-Goldbugs-Index notiert ebenfalls stark

Die kurzfristigen Aussichten bei Gold und Goldminenaktien scheinen vielversprechend, doch der Blick auf die Wochencharts ist nach wie vor wenig berauschend... Im Folgenden möchte ich Ihnen zwei Charts zu den aktuellen Entwicklungen am Goldmarkt zeigen. Der erste Chart weist den Goldpreis selbst aus.

Zu dem Goldpreischart gibt es ein paar Dinge zu sagen. Zunächst einmal ging Gold am Montag über dem gleitenden 100-Tagesschnitt aus dem Handel. Das wird charttechnisch basierte Trading-Fonds anlocken. Sind diese Fonds short, werden sie ihre Positionen jetzt glattstellen; sind sie bisher noch nicht long, werden einige bei einem solchen Signal einsteigen.

Darüber hinaus ist es Gold jetzt gelungen, über dem ersten Widerstandsniveau des Charts aus dem Handel zu gehen. Dieses Widerstandsniveau verläuft bei rund USD 1.225 pro Unze. Der Schlusskurs vom Montag ist der beste Schlusskurs seit über einem Monat.

Und es gelang Gold, in den zweiten Widerstandsbereich vorzudringen, obwohl es das Metall bisher noch nicht schaffte, diese ebenfalls auf dem Chart eingezeichnete Widerstandszone vollständig zu durchbrechen. Die zweite Widerstandszone erstreckt sich bis zu der Marke von USD 1.240 pro Unze.

Sollte es Gold gelingen, diesen Bereich nach oben hin zu durchbrechen und sich auf diesem Preisniveau zu halten, dürfte dies dem Markt die Möglichkeit einräumen, bis auf USD 1.250 pro Unze zu steigen. Würde die Marke von USD 1.250 pro Unze durchbrochen, wäre das meines Erachtens eine große Sache, da dadurch die Aussicht darauf bestünde, dass das gelbe Metall wenigstens um weitere USD 25 pro Unze in den Bereich von USD 1.275 pro Unze vorstößt, und dann wären auch USD 1.290 bis USD 1.300 pro Unze denkbar.

01

Zum Vergrößern anklicken.

Der Relative Stärke Index (RSI) konnte nun auch über das entscheidende Niveau von 60 Punkten steigen – etwas, das seit Juli letzten Jahres nicht mehr beobachtet werden konnte. Sollte der RSI am Dienstag oder am Mittwoch weiter steigen und vielleicht sogar die Marke von 65 Punkten knacken, müsste man respektieren, dass dieser jüngste Aufwärtsschub ernsterer Natur ist und über noch mehr Aufwärtspotenzial verfügt. .......................

lesen Sie mehr

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Propagandafront.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com