.

Philharmoniker Depot

27.06.14 Axel Merk: Gold gehört in jedes Portfolio!

In Krisenzeiten wenden sich viele Menschen Gold zu, da es über verschiedene Eigenschaften verfügt, die das Metall als sicheren Hafen qualifizieren. Dennoch stellt sich nach einem 28%igen Preisrückgang in 2013 und einen 12%igen Zugewinn in den ersten zehn Wochen des Jahres 2014 die Frage, ob wir Gold tatsächlich einen sicheren Hafen nennen können.

Kein Investment ist „sicher“. Gold ist da natürlich keine Ausnahme, wenn man bedenkt, dass unsere alltäglichen Ausgaben nicht in Gold ausgepreist werden, sondern in einer Währung, die gegenüber Gold Schwankungen ausgesetzt ist. Wir gehen jedoch davon aus, dass Gold in einem diversifizierten Portfolio auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird. Wir würden sogar so weit gehen, zu sagen, dass Gold in jedes Portfolio gehört.

Gold ist absolut einzigartig

Im Gegensatz zu Aktien, Anleihen und Währungen ist Gold nicht die Verbindlichkeit irgendeines Staats oder Konzerns. Staaten und institutionelle Käufer investieren direkt und Gold, und das tun sie bereits seit Jahrzehnten. Und seit Jahrhunderten haben sich die Menschen in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit Gold zugewandt.

Trotz des jüngsten Preisrutsches kann Gold unzweifelhaft auf eine gute Langfrist-Performance verweisen:

140625image1

Um den vorstehenden Chart hier noch einmal ins rechte Licht zu rücken, sei gesagt, dass der Goldpreis 1934, also während der Großen Depression, bei USD 35 pro Unze lag. Am 28.02.2014 notierte Gold bei USD 1.326 pro Unze. Wir sprechen hier also von einem jährlichen Zugewinn von im Schnitt 5%. ...........................

lesen Sie mehr

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Propagandafront.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com