.

Philharmoniker Depot

13.03.14 Gold und Silber müssen physisch gehalten werden

Sprott Asset Management: Gold wird in den kommenden Jahren auf USD 5.000 pro Unze steigen; Gold und Silber müssen physisch gehalten werden... Charles Oliver ist seit Januar 2008 für Sprott Asset Management tätigt. Bei seiner Arbeit als Portfolio-Manager für den Sprott Gold & Precious Minerals Fund konzentriert er sich auf Gold- und Silberinvestments.

Als ich im Sommer vergangenen Jahres das letzte Mal mit Charles Oliver sprach, sagte er, dass die Schwäche des Goldpreises vor dem Hintergrund der Gelddruckmaßnahmen der US-Notenbank beispiellos sei und ihn überrascht hätte. Im Folgenden finden Sie seine aktuelle Einschätzung der Lage am Goldmarkt:

Haben wir seit damals eine entscheidende Wegmarke hinter uns gelassen? Befindet sich Gold jetzt auf dem Weg nach oben?

„Während des Jahres 2013, als der Goldpreis fiel, ging ich davon aus, dass sich die Fundamentaldaten von Gold immer weiter verbessern würden. Während dieser Zeit kauften die Chinesen wie verrückt Gold und die US-Notenbank druckte mittels der quantitativen Lockerung eine weitere Billion US-Dollar. Ungeachtet dessen sorgten massive Goldverkäufe dafür, dass der Goldpreis fiel.

Im Unterschied zu damals ist es heute so, dass die Verkäufer nun erschöpft sind und die physische Nachfrage wieder an Fahrt aufnimmt. Eine der Zahlen, auf die wir achten, ist die Menge an registrieren Goldbeständen an der [US-Rohstoffbörse] COMEX. Das ist die Menge an physischem Gold, die bereitsteht, wenn jemand um die physische Auslieferung bittet, anstatt um einen Bargeldausgleich.“

Der nachfolgende Chart von Bloomberg zeigt die Entwicklung der Goldbestände an der COMEX (in Millionen Unzen). Aus dem Chart geht hervor, dass die Bestände in den letzten 12 Monaten dramatisch um 30% gefallen sind.

comex_inventories_497x270

Bitte berücksichtigen Sie, dass es sich bei den im Chart aufgeführten Beständen um alle „qualifizierten“ COMEX-Goldreserven handelt, die von den Banken dann registriert werden können, um die physische Auslieferung von Future-Kontrakten abzuwickeln. Charles Oliver führt weiter aus: ......................

lesen Sie mehr

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Propagandafront.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com