.

Philharmoniker Depot

20.02.14 6 bis 8% im Gespräch Indien zieht Senkung des Importzolls auf Gold noch im Februar in Betracht

Ein aktueller Bericht zitiert hohe Regierungsbeamte Indiens mit der Aussage, dass das Land seine Importbeschränkungen für Gold noch vor Ende Februar auf 6 bis 8% senken könnte. Um das gewaltige Leistungsbilanzdefizit Indiens zu senken und seine schwächelnde Währung zu stützen, hatte das Finanzministerium die Einfuhrzölle auf Gold von 1% Anfang 2012 auf mittlerweile 10% angehoben.

WSJ.com meldet, dass die indische Regierung nun darüber nachdenke, die Einfuhrzölle zu senken, da geschätzt werde, dass das Leistungsbilanzdefizit in diesem Fiskaljahr, das am 31. März endet, um fast die Hälfte von 88 Mrd. Dollar im vergangenen Jahr auf nun rund 45 Mrd. Dollar gefallen sei.

Weitere Maßnahmen, die das Finanzministerium ergriffen hatte, umfassten eine Verbrauchssteuer von 9%, neue Regeln wie ausschließliche Barzahlung für Goldimporte, eine Vorschrift, dass 20% aller Einfuhren wieder exportiert werden müssen und sogar ein Bann auf Investments in Gold-ETFS und sorgten für Alarmstimmung in der indischen Goldbranche.

All diese Einschränkungen haben zu einer Verknappung des Angebots an physischem Gold in Indien geführt, was zum einen verstärkten Schmuggel auslöste und zum anderen die Aufschläge, die im Vergleich zum Goldpreis in London bezahlt werden, explodieren ließ. Und dennoch stieg der indische Goldkonsum 2013 um 100 auf 975 Tonnen - wobei sich Schätzungen zufolge die „inoffiziellen Einfuhren" fast verdoppelten.

Hinzu kommt, dass die indische Goldbranche 3 Mio. Mitarbeiter beschäftigt und der Regierungspartei bei Wahlen im Juli eine Niederlage droht.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw.

Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus.

Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: GOLDINVEST.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com