.

Philharmoniker Depot

23.08.13 Gold-Rallye und die COT-Daten

von Miriam Kraus ...Ich kann mich den Worten meines Kollegen Andr Doerk im 1.Beitrag nur anschließen oder zumindest die Aussage unterstreichen. Wenn Sie sich noch erinnern mögen: abgesehen davon, dass ich Ihnen ja immer rate physisches Gold zu besitzen und Gold bereits im April als günstig empfunden habe, hatte ich Ihnen erst Ende Juli noch einen interessanten Chart vorgestellt, der sehr eindrücklich auf eine sehr außergeöhnliche Konstellation im Goldmarkt hinweist. Nämlich auf die rekordniedrige Netto-Long-Position der Spekulanten einerseits und die rekordniedrige Netto-Short-Position der Commercials andererseits.

Sehen wir uns das Ganze hier noch einmal an:

Goldpreisentwicklung in USD mit Enwicklung der COT-Daten seit 2007

Quelle: barchart.com

Oben die Entwicklung des Goldpreises in USD unten dieEntwicklung der Netto-Positionen der einzelnen Marktteilnehmer-Gruppenim Futures-Markt, wie sie im offiziellen COT-Report veröffentlicht werden. Die Spekulanten sind hier die grüne Linie, die Commercials die rote Linie.

Wenn eine solche Positionierung erreicht haben, ist das oft ein Zeichen dafür, dass ein Turnaround bevor steht. Denn als das letzte Mal im Jahr 2008 so eine rekordniedrige Netto-Long-Position bei den Spekulanten und eine rekordniedrige Netto-Short-Position bei den Commercials erreicht wurde stieg der Goldpreis innerhalb von nur 13 Monaten um sage und schreibe71%.Das letzte Mal das ein solch extremes Level erreicht wurde, war im Jahr 2001und damals läutete diese Ausnahmesituation denlangjährigen Aufwärtstrend im Gold ein, der bei300 USD pro Feinunze begann.

Ende Juli hatte ich geschrieben, dass es Zeit ist, bullisch zu werden. Das kann ich nur wiederholen.

So long liebe Leser...natürlich kann ich noch immer nicht in die Zukunft blicken, aber die verfügbaren Daten und Kriterien sprechen doch für eine Fortsetzung der Goldstärke....andererseits hätte ich auch nichts dagegen, wenn der Goldpreis durchaus noch eine gewisse Zeit günstig bleiben würde...dann hätte ich mehr Zeit zum Gold shoppen..;-)...bis morgen und liebe Grüße...

Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: http://www.investor-verlag.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com