.

Philharmoniker Depot

29.04.13 Indien: Gold-Preissturz sorgt bei Regierungsvertretern und Bräuten für strahlende Gesichter

Die indische Regierung, der der Anstieg ihres Außenhandelsdefizits bereits seit langem Sorgen bereitet, geht davon aus, dass der jüngste Rückgang beim Goldpreis von Vorteil sein könnte – ungeachtet der Tatsache, dass die Inder zurzeit kaufen, als gäbe es kein Morgen mehr

Shivom Seth, Mineweb.com, 26.04.2013

Es scheint, als hätten indische Bräute und indische Regierungsvertreter eine Gemeinsamkeit – beide Gruppen freuen sich darüber, dass der Goldpreis zurückgegangen ist.

Während der heftige Goldpreisrückgang einen positiven Effekt auf die indische Wirtschaft (mit ihrem hohen Außenhandelsdefizit) haben dürfte, haben die indischen Bräute auf eine solche Kaufgelegenheit nur gewartet.

Und obwohl viele Hochzeiten erst im Dezember stattfinden, hat der größte Goldpreisrückgang seit Jahrzenten einen verrückten Ansturm auf die prunkvollsten Stücke in den Regalen der Goldhändler ausgelöst. Mehr Gramm für weniger Geld ist das Motto!

Und auf der anderen Seite des Spektrums finden wir den Wirtschaftsausschuss des indischen Premierministers, der ebenfalls glücklich ist: Obwohl die Goldimporte 2013 und 2014 aufgrund des Preisrückgangs zulegen dürften, wird der Geldbetrag, der dafür ausgegeben wird, wohl zurückgehen.

Der Ausschuss merkte an, dass die diesjährigen Goldimporte angesichts des aktuellen Goldpreises bei rund 900 Tonnen liegen dürften. Aufgrund des neuen Goldpreises rechnet man hier mit einigen Veränderungen: So soll der Wert der Gesamtimporte auf USD 45 Milliarden sinken, was gegenüber 2012, wo sich die Einfuhren auf USD 56 Milliarden beliefen, ein Rückgang von fast 20% wäre.

2011 erreichten die indischen Goldimporte mit USD 62 Milliarden ihren Höhepunkt, was dafür sorgte, dass das indische Außenhandelsdefizit unter enormen Druck geriet. Darüber hinaus sind die Netto-Rohölimporte 2012 um USD 11 Milliarden gestiegen, während die Goldimporte lediglich um USD 5 Milliarden sanken.

Goldene Bräute

Und während die Regierung darauf hofft, dass die Goldnachfrage letztlich wieder abklingen wird, da sich die inländische Inflation derzeit wieder abkühlt, haben die indischen Bräute beim gelben Metall augenscheinlich einen riesigen Nachholbedarf.

Manisha Mehta ist so eine glückliche künftige Braut. Eigentlich hatte sie geplant, eine mit zahlreichen Edelsteinen besetzte Halskette zu kaufen, die komfortabel um ihren Hals gelegen und rund 50 Gramm Gold enthalten hätte. Letzten Endes kaufte sie dann aber ein Schmuckstück mit 85 Gramm Gold und fünf Rubinen.

Gold ist ein Muss für jede Hochzeit. Ich habe für meinen Hochzeitsschmuck seit zwei Jahren Geld zurückgelegt und war bereit, ihn zu kaufen, egal, zu welchem Preis. Der Preissturz hat mir dabei geholfen, mir einen besseren, größeren, edleren Halsschmuck zu kaufen, der auf meiner Hochzeit die Aufmerksamkeit aller auf sich ziehen dürfte,“ so Manisha.........................

lesen Sie mehr

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Propagandafront.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com