.

Philharmoniker Depot

21.01.13 Vier sensationelle Fakten über Gold, die Sie vielleicht noch nicht kennen

Unser beliebtes Rohstoff-Periodensystem, das die Zugewinne bei den Rohstoffen ausweist, wurde aktualisiert und reicht nun bis zum 31.12.2012. Unsere Leser lieben diesen Chart, da er die Renditen von 14 verschiedenen Rohstoffen der letzten zehn Jahre ausweist und so bestechend viele Informationen liefert.

Elf dieser Rohstoffe haben sich in 2012 verteuert. Weizen war der Rohstoff, der in 2012 die höchste Rendite erzielte, nachdem er in 2011 einen bedeutenden Kursrückgang verzeichnen musste. Eine ähnliche Trendwende erlebten die Nächstplatzierten auf unserer Rangliste: Blei, Zink, Erdgas und Platin konnten in 2012 allesamt Zugewinne im zweistelligen Prozentbereich erzielen, nachdem sie in 2011 gefallen waren.

Es gab nur drei Rohstoffe, die in 2011 im Preis zurückgingen: Rohöl fiel um 7%, nachdem es in 2011 um 8% gestiegen war. Nickel fiel das zweite Jahr in Folge. In 2012 fiel das Metall um 9% und in 2011 lag der Rückgang bei 24%.

Kohle war der Rohstoff, der sich in 2012 mit einem Rückgang von fast 17% am schlechtesten schlug. Kohle hatte die letzten paar Jahre ganz schön zu kämpfen; sie konnte in den vergangenen fünf Jahren nicht ein einziges Mal auf Rang 1 klettern, und das obwohl sie in 2010 um 31% zulegen konnte. Evan Smith, Portfolio-Manager des Global Resources Fund, erklärte seinen Zuhörern während einer Präsentation, dass mit Erdgas nun erstmals mehr Elektrizität produziert worden sei als mit Kohle.

U.S.-Global-Investors---The-Periodic-Table-of-Commodity-Returns-2003----2012

Zum Vergrößern anklicken.

Wie Sie anhand des Rohstoff-Periodensystems sehen können, machen Rohstoffe oftmals von einem Jahr zum nächsten wilde Preisschwankungen durch. Das ist darauf zurückzuführen, dass ihr Preis von zahlreichen Faktoren, die das Angebot und die Nachfrage beeinflussen (wie politische Entscheidungen, Gewerkschaftsstreiks und Währungsschwankungen), bestimmt wird.

Das ist auch der Grund dafür, warum sich viele Anleger bei Rohstoffen und Rohstoffproduzenten lieber auf professionelle Vermögensverwalter verlassen, die die spezifischen Vermögensklassen und die weltweiten Trends, durch die sie beeinflusst werden, verstehen.

Nehmen wir beispielsweise Gold und die Goldminenfirmen. Da wir bereits seit Jahrzehnten in den Minensektor investieren, sind wir uns im Hinblick auf Gold natürlich über einige Tatsachen im Klaren, die unsere Anleger nach wie vor überraschen. Im Folgenden finden Sie vier der jüngsten dieser Tatsachen:......................................

lesen Sie mehr

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Propagandafront.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com