.

Philharmoniker Depot

26.11.12 Gold-Analyse - 100% aller Rückmeldungen waren bullisch!

von Sven Weisenhaus ...das Leser-Echo auf die Angaben zum Thema Gold am Freitag war eindeutig: 100% aller Rückmeldungen waren bullisch! Einen ganz herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Die Motive der Bullen

Die Gründe für die Erwartung an hohe oder steigende Goldkurse sind immer die gleichen:

  • Staatsschulden- und Währungsprobleme
  • Inflation
  • Gold als Absicherung
  • niedrige Zinsen / Geldpolitik
  • hohe Nachfrage aus Indien und China
  • steigende Förderkosten als untere Preisgrenze
  • intakter langjährige Aufwärtstrend

Wenn die große Masse steigende Kurse erwartet...

Die Gründe sind alle vollkommen richtig und sprechen für (irgendwann) weiter steigende Preise, doch aus Sicht eines Anleger-Sentiments ist eine derart hohe Bullenquote einfach gefährlich. Natürlich ist die Umfrage nicht repräsentativ, aber generell gilt eben, dass das Ausmaß des festgestellten Optimismus (bullische Stimmung) oder Pessimismus (bärische Stimmung) als "Kontraindikator" dienen kann.

Wenn die große Masse von Anlegern steigende Kurse erwartet und somit bereits investiert hat, bleiben wenige übrig, die noch zusätzlich kaufen und damit die Kurse in die Höhe treiben könnten. Umgekehrt gilt natürlich, wenn die Anleger mehrheitlich nicht investiert sind, können nur noch wenige verkaufen und damit die Kurse drücken.

Und ich denke, bei Gold kann man ganz allgemein feststellen, dass es nur wenige Bären gibt. Die Reaktion auf den Wave Daily von Freitag kann diesen Eindruck zumindest bestätigen. Ich erwarte daher weiterhin keine stark steigenden Kurse beim Goldpreis.

Daten der Vergangenheit ungeeignet für Prognosen?

Zwar haben einzelne Leser teilweise Recht wenn sie schreiben, die Daten des World Gold Council zum 3. Quartal seien veraltet und daher nicht für die Prognose zukünftiger Preisentwicklungen geeignet, doch zumindest können sie den bisherigen Kursverlauf erklären und einen Trend in der Nachfrage aufzeigen. Es macht also immer Sinn, sich solche Daten anzusehen.

Und daher erhalten Sie nachfolgend von mir den kommentierten Bericht. Dabei habe ich den ursprünglichen Text unverändert übernommen und meine Kommentare (fett markiert) eingefügt.

(Leser, die ihre Meinung noch nicht kund getan haben, können natürlich gerne noch per E-Mail schreiben oder einen Kommentar hinterlassen. Ich werde diese dann noch ansprechen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: http://www.investor-verlag.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com