.

Minenindex XAU Minenindex HUI Silber in USD / oz Gold in USD / oz
Intraday Silber Preis

Philharmoniker Depot

14.03.12 Colt Resources… Gold und Wolfram aus Portugal!!

Colt Resources… Gold und Wolfram aus Portugal!! ....Der noch kleine Explorer COLT RESOURCES mit Sitz in Kanada macht außergewöhnliche Gold und Wolfram Funde auf seinen Liegenschaften in Portugal. Für uns Grund genug, einmal einen genaueren Blick auf die Projekte sowie die Fortschritte der Projekte in Portugal zu werfen.

Dieser Bericht steht auch als kostenloser PDF Download unter

http://joerg-schulte-research.jimdo.com/downloadcenter/

bereit.


Zuvor aber erst einmal ein paar Eckdaten zum

Unternehmen.

 

Colt ist an der Heimatbörse in Kanada, der Toronto

Stock Exchange (TSX) unter dem Kürzel GTP gelistet.

 

Für deutsche Investoren gibt es ein Zweit - Listing an

der Frankfurter Börse unter der WKN: A0RM93 (ISIN:

CA1968741019, Symbol: P01).

 

 

Die Bewertung:

 

Quelle: http://www.coltresources.com/sites/default/files/colt-fs-03032012-v2.pdf

 

Bei einem aktuellen Aktienkurs von 0,53 CAD beträgt die Marktkapitalisierung ca. 71,6 Millionen CAD.

(Stand: 14.03.2012)

 

Dem gegenüber steht ein aktueller Cashbestand von: ca. 10 Mio. CAD!

Quelle: http://www.coltresources.com/sites/default/files/news_releases_de/colt-03082012-de.pdf

 

 

Die Aktionärsstruktur

 

von Colt Resources sieht wie folgt aus:

Quelle: http://www.coltresources.com/sites/default/files/colt-fs-03032012-v2.pdf

 

Wie wir sehen werden sehr viele Aktien von Institutionellen Investoren und dem Management gehalten.

 

Die Projekte:

Quelle:

http://www.coltresources.com/sites/default/files/colt-fs-03032012-v2.pdf

 

 

Die am weitesten fortgeschrittenen Projekte sind das:

  • Boa-Fe Gold Projekt und das

  • Das Tabuaço Wolfram Projekt

 

Auf diese beiden Projekte werden wir uns auch in unserem Bericht aufgrund der relativ weiten Entwicklung konzentrieren.

 

Das Boa-Fe Gold Projekt:

 

Für das Boa-Fe Gold Projekt wurde bereits eine Minen-Lizenz erteilt. Das Projekt befindet sich nur etwa eine Autostunde von Lissabon entfernt. Aufgrund der guten Infrastruktur ist es über Autobahnen und Landstraßen gut zu erreichen.

An diesem Projekt arbeiten die Geologen von Colt mit Geologen von SRK Consulting zusammen.

Quelle: http://www.srk.com/

 

Die Besonderheit des Boa-Fe Projektes liegt in seiner Beschaffenheit. Das Projekt liegt in einer Gold-Scherzone von 30 km Länge. Diese Scherzone ist nur bis auf eine Breite von 4 km und einer Tiefe von ca. 100 m untersucht und gebohrt worden. Dabei wurde in einem kleinen Bereich, durch den alten Projekt-Eigentümer „Iberian Resources“ eine Ressource von 0,6 Mio Oz (grob überschlagender Bodenwert: 600 Mio. Euro bei einem angenommenen Goldpreis von 1000 Euro/Oz Gold) in der Chaminé Grube definiert. Dabei wurden bereits über 50.000 Bohrmeter und Gräben in das Boa-Fe Projekt investiert.

Quelle: Unternehmenspräsentation Dezember 2011

 

SRK hat bereits im März 2011 eine erste Schätzung gemacht und spricht von „Signifikantem Ressourcen Potential.“ Basiered auf SRK’s Schätzungen existiert einiges Erweiterungs-Potential der historischen Ressource die bis in den Bereich 8-12 Mio t reicht. Dabei rechnet man mit Durchschnittlichen Graden von 2,5-3,0 g/t Au. Diese befinden sich oberhalb eines potentiell ökonomischen cut-off’s, innerhalb einer Serie von kleinen Tage und Untertage-Lagerstätten.

 

Dies kann eine Ressourcen- Schätzung von bis zu 1,2 Mio

Oz Au zulassen, die den Bodenwert verdoppeln würde.

Diese Ressource wurde noch nicht durch SRK und Colt

Resources als NI 43-101 Ressource bestätigt! Nach den

strengen kanadischen NI 43-101 Regeln muss die

Ressource von SRK erst durch alte "Twin - Holes"

Bohrungen exemplarisch bestätigt werden, damit eine

Neukalkulation der gesamten Ressourcen durchgeführt

werden kann.

 

In dem Bohr-Plan unten sieht man, wie die historischen Bohrungen bestätigt werden.

 

Legende zur Grafik:

  • Weiß: historische Bohrlöcher

  • grün: neue Bohrlöcher bereits vermeldet

  • gelb: in der Analyse

  • rot: Bohrung in Arbeit

Es genügen nur wenige Bohrungen, damit man die historischen Ergebnisse mitbenutzen kann, wenn die neuen Analyse-Ergebnisse die historischen Analysen bestätigen. Aufgrund der letzten Pressemeldungen (vom 18.Jan und 7.Feb siehe http://www.coltresources.com/de/presse-meldungen)wurden die historischen Analysenwerte sogar übertroffen, so dass man von einer neuen Ressourcen-Schätzung am oberen Ende der SRK Schätzung von bis zu 1,2 Mio oz ausgehen kann.

Weiterhin hat Colt bereits im November 2011 eine experimentelle Bergbau-Lizenz für das Boa-Fe Gebiet erteilt bekommen. Dies unterstreicht noch einmal das Interesse der Politik in Portugal, die struktur-schwachen Landgebiete zu unterstützen, um Arbeitsplätze zu schaffen. Somit könnte Colt bereits jetzt mit dem Abbau beginnen, wobei schon ein wichtiges Problem für den Aufbau einer Mine gelöst wurde.

 

Das Querschnitts-Profil unten zeigt die Qualität der Lagerstätte. Aus Chaminé kann man recht einfach eine Tagebau-Mine mit niedrigen Abbaukosten konstruieren. Die Mineralisierungen beginnen bereits sehr oberflächennah.

 

Quelle: Unternehmenspräsentation Dezember 2011

 

Wie bereits zuvor beschrieben besitzt, Boa-Fe eine Scherzone von 30 km. Dies ist ein Weltklassewert und lässt einen Betrieb zu, der vergleichbar ist mit den größten Minen der Welt. Die Scherzonen besitzen eine bis an die Oberfläche reichende Goldmineralisierungen. Dies kann man sehr gut an dem Bohrloch BFCH-11-007 sehen (Veröffentlichung 07.02.2012), wo hohe Gehalte beginnend ab 9,65 m an lokalisiert werden konnten.

Quelle: http://www.coltresources.com/sites/default/files/news_releases_de/colt-02072012-de_0.pdf

 

Bereits am 28.02.2012 wurden schon wieder sehr gute Bohrergebnisse vermeldet, welche die Geologie noch einmal bestätigten. Hier die Ergebnisse:

Quelle: http://www.coltresources.com/sites/default/files/news_releases_de/colt-02282012-de.pdf

 

Bei dem Boa-Fe Projekt kommen sie in breiten von ca. 500 m Zonen vor. Die Scherzonen entstanden im Laufe der Erdgeschichte durch emporsteigendes heißes Gestein (Magma) oder aus Wasserdampf mit Goldanteilen, welches sich über Risse im Gestein nach oben gedrückt hat. Es entstanden breite Ablagerungszonen an der Erdoberfläche, sowie auch quer verlaufende Zonen entlang der früheren Magma Verläufe. Eine typische Gold-Vererzung einer Scherzone zeigt folgendes Schaubild.

 

Das Chaminé Projekt liegt wie alle Boa-Fe Projekte inmitten einer hügeligen Landschaft mit vielen Korkbäumen. Dort wird extensive Landwirtschaft mit Ziegen und Kühen betrieben. Die Landbevölkerung in Portugal gilt als arm und dürfte einen Minenbetrieb begrüßen.

 

Als größtes Problem bzgl. der Umweltschutzauflagen dürften die zum Teil sehr alten Korkbäume werden. Diese stehen in Portugal unter Naturschutz und das Gesetz schreibt vor, dass für jeden entfernten Korkbaum auch ein neuer gepflanzt werden muss. Dies stellt aber sicher kein unüberwindliches Problem dar, da es noch genügend Ausgleichsflächen gibt. Zudem wurde die experimentelle Bergbau-Lizenz bereits erteilt. Der Zugang ist gut über Landstraßen möglich, wobei nur die letzten 500 m noch nicht asphaltiert sind. Die müssen noch über den im Bild zu sehenden Feldweg befahren werden.

 

Quelle: Autor

 

 

Wert der Boa-Fe Lagerstätte im Vergleich zu anderen Gold Explorern…

 

Einige kanadische Banken die den Gold Explorations Markt eng verfolgen, haben einen Warenkorb von vielen fortgeschrittenen Explorern definiert. Dadurch wird eine durchschnittliche Marktbewertung einer noch nicht geförderten Unze Gold im Boden definiert. Grundlage aller Bewertungen hierbei ist, die nach kanadischem Recht NI 43-101 unabhängig erstellte Ressourcen-Schätzung und der aktuelle Börsenwert des Unternehmens.

 

Im Durchschnitt werden dabei für fortgeschrittene Gold Explorer aktuell ca. 107$ pro Unze Gold im Boden an der Börse bezahlt.

 

 

Bei vermutlich mindestens vorhandenen 1,2 Mio. Oz Gold ergibt sich eine faire Markt-Bewertung für das Boa-Fe Projekt von Colt:

 

Bewertung Boa-Fe:1,2 Mio. Oz x 107 USD/Oz = 128 Mio.USD

 

 

Das Tabuaço Wolfram Projekt:

 

Das Wolfram Projekt liegt an den Südost Hängen des kleinen Flusses Tavore Tals inmitten einer Portwein Region. Im November 2011 wurde ebenfalls von SRK eine erste NI 43-101 Ressourcenschätzung erstellt:

  • Angezeigte Ressourcen von insgesamt 760.000 Tonnen mit durchschnittlichen Gehalten von 0,58% WO3 und eine

 

  • abgeleitete Ressource von insgesamt 1.330.000 Tonnen mit durchschnittlichem Gehalt von 0,57% WO3.

 

In Summe ergibt sich eine Ressource von etwa 2,1 Mio. Tonnen mit 0,57% WO3.

 

Diese erste Schätzung, hat sich auf einen Teil einer größeren Mineralisierungs-Zone konzentriert. Dabei bestätigt diese die hochgradige Natur der Mineralisierung. Tabuaço ist eines der hochgradigsten, noch nicht entwickelten Wolfram-Vorkommen in Europa.

Das folgende Bild zeigt eine Bohrung auf Tabuaço. Im Hintergrund erkennt man das rote Gebäude des Port-Wein Betriebes, den Colt im August 2011 inklusive dem kompletten Grund aufgekauft hat. Der Port-Wein Betrieb soll weitergeführt werden und Colt plant einen Untertage-Minen-Betrieb, ohne die Landschaft und den Portwein Anbau zu beeinträchtigen.

 

Quelle Autor


Bei näherer Betrachtung fällt die Hochspannungsleitung ins Auge, die unmittelbar an dem Bohrgerät vorbeiführt. Diese Leitung würde einen Minenbetrieb aushalten. Die Bundesstraße verläuft nur ca. 50 m westliche Richtung parallel zum Bohrgerät.

Die Umweltauflagen sind wohl eher gering, da das dortige Scheelite Wolfram Erz generell als sehr sauber betrachtet wird. Das Gestein gilt als Sulfid arm, was die Metallurgie - Untersuchungen im März 2011 auch bestätigt haben. Die Abraumhalden sind somit nicht toxisch belastet und können mit Zement vermischt, direkt als backfill in die ausgeräumten Lagerstätten zurück gebracht werden.

Aufgrund der strategischen Bedeutung von Wolfram (härtestes Metall mit dem höchsten Schmelzpunkt) für die Maschinenbau-Industrie in Europa und als „seltenes Erden“ Metall ist ein hoher Bedarf vorhanden. China hat seine Exporte bereits beschränkt, was sich sofort kostenmäßig auf dem Markt bemerkbar machte. Die Chinesen beherbergen fast zwei Drittel der weltweiten Reserven und stellen über drei Viertel der weltweiten Produktion. Allerdings hat sich das Blatt gewendet und China wurde in den letzten Jahren zu einem Netto-Importeur, um die eigene Binnennachfrage zu befriedigen. Dies ließ die Wolfram Preise stark steigen.

Es existieren sehr wenige westliche Minen, und wenn dann oft mit etablierten Vertrags-/Eigentums- Abnehmer-Beziehungen. Deshalb hat sich unter anderem auch die vom BDI kürzlich gegründeteDeutsche Rohstoff-AllianzWolfram (eng. Tungsten) mit auf die Fahne geschrieben. Auch die EU hat die Bedeutung von Wolfram erkannt und mitaufgenommen, an die Spitze der ökonomisch wertvollen und kritischen Metalle für die EU. Weitere kritische Metalle für die EU sind Niobium und Graphit.

Quelle: http://ec.europa.eu/enterprise/policies/raw-materials/files/docs/report_en.pdf

 

Die Knappheit von Wolfram für die Industrie in Europa führt zu einer Reihe von Projektvorschlägen neben den etablierten Minen. Allerdings haben die anderen Wolfram Vorkommen in Europa nicht die gute Qualität von 0,57% wie die des Tabuaço Projektes von Colt Resources:

 

In England plant man eine Mine in Betrieb zu nehmen, die mit Graden von 0,14 % im Tagebau produzieren soll. Bei solch niedrigen Gehalten, können auch nur leichte Schwierigkeiten der metallurgischen Gewinnung des Wolframs große Betriebskosten verursachen. Die etablierten Minen in Portugal, Spanien und Östereich arbeiten sehr gut mit Graden von 0,26% bis 0,30 %.

Noch ist das Wolfram Projekt von Colt Resources klein, aber es wurden schon erfolgreiche step-out Bohrungen durchgeführt. Diese lassen vermuten, dass das Prokekt noch wesentlich größer werden kann.

Quelle: http://www.coltresources.com/sites/default/files/gtp-02222012-de.pdf

 

Der Bodenwert der Tabuaço Wolfram Lagerstätte liegt bei einem konservativem Wolframpreis von 350 USD/mtu bei zur Zeit 2,1 Mio. Tonnen mit 0,57% WO3= 1,2 Mio. mtu*350 USD/mtu = 419 Mio. USD.

Einheiten: 1 mtu = metric ton unit (1% Wolfram auf 1 t Erz = 10 kg Wolfram)

 

Die Gesamtbewertung von Colt Resources:

 

Wenn man den gleichen Ansatz wie bei Gold wählt und nur etwa 10% des Tabuaço Bodenwertes als Unternehmensbewertung zulässt, da die Lagerstätte relativ einfach abbaubar ist, dann erreicht man:

 

Bewertung Tabuaço Wolfram Projekt: 42 Mio. CAD

Bewertung Boa-Fe Gold Projekt: 128 Mio. CAD

 

Dies ergibt in Summe eine Unternehmensbewertung von 170 Mio. CAD, wobei Colt bei einem Aktienkurs von 0,53 CAD zurzeit nur mit etwa 71,6 Mio. CAD an der Börse bewertet ist. Die weiteren Möglichkeiten der Projekte sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.

 

Eine kleine „Geschichte“ zu Woulfe Mining, ebenfalls ein Wolframexplorer!

 

Kurz vor der PDAC kam eine Knallermeldung von Woulfe Mining. Woulfe Mining ist ebenfalls ein Wolframexplorer, der des Öfteren schon mit Colt Resources zusammen auf den Rohstoffmessen zum Thema Wolfram gesprochen hat.

Warren Buffet, einer der reichsten Männer der Welt finanziert über seine 80% eigene Berkshire Hathaway Firma IMC Group (International Metalworking Companies) den Wolfram Minen Aufbau von Woulfe Mining in Südkorea.

 

http://www.theglobeandmail.com/report-on-business/video/video-why-warren-buffet-likes-tungsten/article2354178/

 

Dies sollte ein Weckruf für die Investment-Banker weltweit sein, sich mehr mit dem Wolfram Markt zu beschäftigen. Wenn ein Mann dieses Formates einsteigt, wird er sicherlich seine Hausaufgaben gemacht haben! Warren Buffet steigt nur in aussichtsreiche Projekte ein und hat sicher etliche Analysen angefertigt bevor er eine solch schwerwiegende Entscheidung trifft.

 

Damit sollte auch Colt langsam als bestes Wolfram Projekt in Europa in den Fokus der institutionellen und größeren Investoren kommen.

 

Colt Resources in den Medien!!

Fox Davies gibt eine Kaufempfehlung für Colt Resources mit Kursziel 0,84 CAD!!

 

Mehr Informationen und Quelle: http://www.uploadlibrary.com/foxdavies/ColtResourcesFlashnote14thFerruary2012.pdf

 

 

Ebenso wie Fox Davies äußert sich der Börsenbrief

 

positiv zu Colt. Dieser Börsenbrief ist leider kostenpflichtig. Er kann gegen eine Gebühr von 14,70 € unter: http://www.boersenkiosk.de/Details.php?prod_id=130abgerufen werden.

 

 

Sehr zu empfehlen ist auch der Bericht von

 

 

dieser ist kostenlos und zu lesen unter http://www.more-ir.de/d/11460.pdf.

 

 

Ebenfalls positiv gestimmt ist die Laurentian Bank

 

wie im Research vom Mai 2011 unter dem folgenden Link http://www.vmbl.ca/Actions/1/Multi-etal%20Initiating%20Coverage_May2011.pdfzu lesen ist.

 

 

Fazit:

Bei Colt läuft wirklich alles nach Plan und das Management leistet hervorragende Arbeit!! Auch auf der PDAC die kürzlich in Toronto stattfand, zeigten sich sehr viele Interessierte am Messestand. Eigentlich dachten wir noch vor einiger Zeit, dass Goldprojekt wäre das Zugpferd von Colt. Wegen diesem ist auch Rob Mc Ewen im Oktober 2010 eingestiegen. Nun kristallisiert sich immer mehr heraus, dass auch das Wolfram Projekt eine Weltklasse Liegenschaft ist, die auf keinen Fall unterschätzt werden sollte. Wir werden die absolut spannende Entwicklung von Colt weiter im Auge behalten und sicherlich noch oft über das Unternehmen berichten.

 

 

 

Viel Erfolg und beste Gesundheit wünscht Ihnen

Jörg Schulte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Erstellung dieses Berichtes hat mich Rüdiger Hnyk hervorragend unterstützt. An dieser Stelle sage ich noch einmal ganz herzlichen Dank Rüdiger!

Die Autoren halten diesen Wert in ihren eigenen Depotepots!

Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar, sondern spiegeln nur die Meinung des Autors wieder. Ich übernehme keinerlei Haftung für finanzielle Verluste, Irrtümer sind vorbehalten! Börsengeschäfte, besonders Termingeschäfte, beinhalten Risiken, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus führen können!

Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Jörg Schulte Research und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen Jörg Schulte Research und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns beschriebenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com