.

Minenindex XAU Minenindex HUI Silber in USD / oz Gold in USD / oz
Intraday Silber Preis

Philharmoniker Depot

01.03.12 Kupfer, Silber, Gold und ein Uran Joint Venture!!!

Heute stellen wir Ihnen ein Unternehmen vor, welches noch recht unbekannt ist, aber dennoch sehr interessant erscheint. International Enexco ist ein kanadisches Explorations-unternehmen mit Sitz in Vancouver.

Dieser Bericht ist auch wieder im Downloadcenter als PDF erhältlich.

Das Unternehmen besitzt drei Projekte wobei das Contact-Kupfer-Projekt am weitesten fortgeschritten ist. Neben diesem Projekt besitzt die Firma noch Gold-Silber Projekte in Idaho und Nevada sowie ein Uran Joint Venture. Das Uran Projekt von International Enexco (30%) ist ein Joint Venture mit den Betreibern Cameco (52,5%) und Avenda (17,5%). Dieses Projekt ist das Mann Lake Uran Projekt.

Quelle: http://www.enexco.ca/i/pdf/ppt/Presentation.pdf

Eckdaten zum Unternehmen - Bewertung:

Ausgegebene Aktien: 32.348.883
Optionen: 2.775.000
Warrants: 3.125.000

Voll verwässert: 38.248.883


Die Marktkapitalisierung liegt bei einem aktuellen Kurs von 0,70 CAD (28.02.2011) bei ca. 26,8 Mio. CAD.

Aktionärsstruktur:

Die Hauptaktionäre von International Enexco sind:
Angestellte und Management 27%
Allied Nevada Gold 10,03%

Anmerkung: Die Daten entstanden nach der Finanzierung und dem Abschluss des Landerwerbs von Allied Nevada, worauf wir später noch eingehen.

Quelle: http://www.enexco.ca/i/pdf/ppt/fact_sheet.pdf

Die Heimatbörse und der Haupthandelsplatz von International Enexco ist die TSX.V in Toronto. Dort ist sie unter dem Kürzel IEC gelistet.
In Deutschland kann die Aktie in Frankfurt unter dem Kürzel IE6 gehandelt werden.
Das Management von International Enexco kann man durchaus als erfahren betrachten, wie auch die Research Firma Morning Notes bestätigt. Am Schluss dieses Berichtes ist eine Analyse von Morning Notes.

Die Direktoren:

Quelle: http://www.enexco.ca/i/pdf/ppt/Presentation.pdf

Als kleiner Hinweis, Brad Armstrong ist der Sohn des CEO Arnold Armstrong.

Das Haupt Projekt Contact:

In unserem folgenden Bericht wollen wir uns auf das im 100% eigenen Besitz befindlichem Contact-Kupfer-Projekt beschränken.
Dieses Projekt liegt im Nordosten von Elco County (Nevada) und ist schon recht weit fortgeschritten. Bereits im Jahr 2014 soll das Projekt zur Produktionsreife gebracht werden.

Alle Projekte im Überblick:

Contact Kupfer Projekt:

Quelle: http://www.enexco.ca/i/pdf/ppt/Presentation.pdf

Bereits im Jahr 2010 wurde schon eine Vormachbarkeitsstudie fertig gestellt. Diese enthielt natürlich noch nicht den neuen Landerwerb, der im September 2011 abgeschlossen wurde. Eine neue bankenfähige Machbarkeitsstudie ist in Arbeit und für dieses Jahr geplant.

Auszug der Vormachbarkeitsstudie aus 2010

Quelle: http://www.enexco.ca/i/pdf/ppt/Presentation.pdf

Die Machbarkeitsstudie ergab, dass es sich um ein oxydisches Kupferprojekt handelt.
Der Minenbetrieb ist durch eine Haufelaugug möglich, um kathederisches Kupfer zu produzieren.
Anmerkung der Redaktion: Die Haufelaugung ein Verfahren zur wässrigen Säurelaugung von Kupfererzhaufen zur Erzeugung wässriger Lösungen, die Kupferanteile aufweisen, die danach durch Extraktion in ein organisches Medium übertragen werden, aus dem sie zum Beispiel durch elektrolytische Extraktion wiedergewonnen werden können. Kupfer weist eine herausragende elektrische und thermische Leitfähigkeit auf und ist hoch verformbar.
Quelle: http://www.patent-de.com/19961128/DE69210161T2.html

Die Infrastruktur zu diesem Projekt ist gut, da ein leichter Zugang zu Wasser, Strom und Straßen möglich ist.

Rückblick auf die Ressourcen und Reserven aus der Vormachbarkeitsstudie 2010:
Die Reserven beliefen sich damals schon auf über 316 Mio. Pfund Kupfer (CU).

Quelle: http://www.enexco.ca/i/pdf/ppt/Presentation.pdf

In den verschiedenen Kategorien, gemessen und angezeigt wurden über 711 Mio. Pfund Kupfer festgestellt. Dazu kommen noch 291 Mio. Pfund Cu aus der Kategorie abgeleitet.

Quelle: http://www.enexco.ca/i/pdf/ppt/fact_sheet.pdf

Wie oben bereits angesprochen wurde im September 2011 von Allied Nevada noch eine beträchtliche Landfläche hinzugekauft. Die Fläche wurde um 8.000 Acres vergrößert. Bezahlt wurde der Deal mit 3,2 Millionen Aktien von International Enexco. Dieser Zukauf wird sich sicher positiv auf die Ressourcen, Reserven und somit auch auf die Minenlaufzeit auswirken. Es ergibt sich ein gutes Ressourcenpotenzial, da dass das Vorkommen in der Tiefe und in der Länge offen ist. Man ging ja bereits in der Vormachbarkeitsstudie aus dem Jahre 2010 von einer Minenlaufzeit von 10 Jahren aus. Diese sollte sich nun deutlich verlängern.
Mehr Details werden wir erfahren wenn die Bankenfähige Machbarkeitsstudie veröffentlich wird, die für dieses Jahr geplant ist.

Das Contact Projekt vor und nach dem Landerwerb:

Quelle: http://www.enexco.ca/i/pdf/ppt/fact_sheet.pdf

Die Geologie:
Das Kupferoxydvorkommen ist in der Tiefe bis ca. 2000 m offen, sowie nach Westen und Osten.

Quelle: http://www.enexco.ca/i/pdf/ppt/Presentation.pdf

Sehen wir uns die letzten Bohrergebnisse vom 14.02.2012 vom Contact Projekt an.

Zu den Highlights gehören:

Quelle: http://www.enexco.ca/s/news_releases.asp?ReportID=506881

Die Bohrungen des Bohrprogramms begannen am östlichen Ende des Geländes, sowie ca. 305 m östlich neben dem Bohrloch EN-149. Dabei wurden über 56,4 m mit mehr als 0,25% Cu gebohrt. Das Bohrprogramm begann im November 2011. Bedient hat sich International Enexco dabei zweier Subbohrunternehmen, die auch zwei Bohrgeräte und das Equipment mitlieferten. Veranschlagt wurden ca. 6100 Bohrmeter, die die Ressource vergrößern und noch eventuelle Reserven lokalisieren sollten. Ziel dieser Bohrungen war der östliche Bereich. Im Nachhinein als die Bohrungen erfolgreich verliefen, wurde das Bohrprogramm noch einmal um 3000 m erweitert.
Bis zum 14. Februar 2012 wurden 43 Reverse Circulation (RC) Bohrungen und 7 Kernlochbohrungen mit insgesamt 7010 m durchgeführt.
Die Reverse Cirkulations - Bohrungen sind sehr kostengünstige Bohrungen.

Der CEO Arnold Armstrong sagt:“ Die bisherigen Ergebnisse des Bohrprogramms sind sehr ermutigend. Das Bohrprogramm sollte noch einiges abbaufähiges Material der vorhanden Ressource hinzufügen und somit auch bestätigen, dass der Landkauf des letzten Jahres eine richtige Entscheidung war“.

Die Bohrungen auf dem Contact Projekt bestimmte eine Zone mit oxydischer Kupfermineralisierung, die sich nach Osten über eine Länge von 914 m ausdehnt. Die mineralische Zone zeigt sich parallel zu den oxydischen Zonen in westlicher Richtung und wird als tubuläre Zone eingestuft, die südlich einfällt!
Die Bohrergebnisse vom 14.02.2012 der RC – Bohrungen, die im Durchschnitt 152 m tief gebohrt und im Winkel von 60 Grad nördlich zur oxydischen Zone angesetzt wurden, sollte die südlich einfallende Zone durchschneiden.
Von diesen 12 veröffentlichten Bohrungen, trafen alle den Kupferabschnitt mit Graden von mindestens 0,1 % Cu.

Das Bohrlcoch ENR-3 brachte zwei Abschnitte hervor, wobei der erste Abschnitt sogar recht oberflächennah (24,4-38,1 m) auftrat und 0,92% Cu hervorbrachte. Der zweite Abschnitt befindet sich in einer Tiefe von 118,9 m. Die in der Nordecke gebohrte Bohrung ENR-6 brachte 16,8 m mit 0,43 % Cu. Die in der Südecke gebohrte Bohrung ENR-14 lieferte vier Abschnitte mit einer Gesamtlänge von 54,9 m und durchschnittlich 0,21 % Cu.

Die Bohrergebnisse im Überblick:

Quelle: http://www.enexco.ca/s/news_releases.asp?ReportID=506881

Anmerkung:
Die Proben des Contact Kupfer Projekts wurden präpariert und analysiert von SGS Minerals Services in Toronto, Canada und bei ALS Minerals Services in Reno, Nevada. Beide Labore sind ISO/IEC 17025 zertifiziert.

Mit dem abgeschlossenen Bohrprogramm hat man das östliche Gebiet getestet. Durch die RC Bohrung Loch EN-149 und der vorhandenen Reserveoutline (siehe Grafik) beträgt der Abstand 610 m.

Wenn sich bestätigt, dass die Kupfermineralisierung kontinuierlich verläuft, werden weitere 900 m Tiefenbohrungen genehmigt.

Analystenmeinung:

Der Analyst Michael A. Berry von dem Research Unternehmen Morning Notes

meint am 24.02.2012 zu International Enexco:

International Enexco ist eine Gesellschaft, die von Morning Notes genau beobachtet wird, da sie für Ihr Kupferportfolio in Frage kommt. Der Analyst meint, dass International Enexco zweifelsohne auf dem richtigen Weg ist. Die Gesellschaft besitzt eine sehr gute Aktionärsstruktur. Es gibt nur 38 Millionen ausstehende Aktien (voll verwässert) und in der Bilanz steht ein Cash Bestand von 3,7 Millionen USD. Ebenfalls meint der Analyst, dass die Firma ein sehr gutes Management- team hat. Michael A. Berry traf sich im Oktober 2011 mit dem Management. Er ist absolut überzeugt davon, dass das Erreichen von Zielen über allem steht.
Michael A. Berry meinte, ein Blick auf die explodierenden Ressourcen und Reserven wäre beeindruckend. Aktuell sei der Fokus nur auf das Contact Kupfer Projekt gerichtet. Allerdings hat die Firma aber auch noch einige andere interessante Vermögenswerte zu bieten. Das Gold, Silber und das Uran Projekt. Außerdem ist International Enexco in der glücklichen Lage einen ehemaligen Direktor von Nevada im Management Board sitzen zu haben. Die neuen Bohrergebnisse und der bedeutende Grunderwerb der Landfläche von Allied Nevada, lassen vermuten dass die 54 Millionen Tonnen Kupferreserven viel größer werden können.
Erst kürzlich beendete die Firma ein 12 Loch RC-Bohrprogramm, welche kostengünstiger als die normalen Kernlochbohrungen sind. In dem Bohrprogramm wurde bedeutende und kontinuierlich verlaufende Kupferoxidmineralisierung entdeckt.
Zudem arbeitet man zurzeit an der bankenfähigen Machbarkeitsstudie, welche noch in 2012 fertiggestellt wird.
Morning Notes glaubt, dass es für IEC eventuell sogar möglich ist, die Kupfer Produktion in der kostengünstigeren SX-EW Methode abzubauen. Nach den letzten veröffentlichen Bohrergebnissen wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach die gegenwärtige Ressource von 54 Mio. Tonnen mit 0,29 % Kupferoxyd wesentlich vergrößern. Die aktuelle Reserve entspricht 316 Millionen Pfund Kupfer. Allerdings muss man auch erwähnen, dass die Gesellschaft eine gemessene, angezeigte und abgeleitete Ressource von ca. 1 Milliarde Pfund Kupfer hat.
Vergangene Woche sagte der COO Bill Willoughby zu Michael A. Berry als sie sich trafen, dass der ursprüngliche Plan vorsah, 25 Millionen Pfund Kupferoxyd p.a. zu produzieren. Der ursprüngliche IRR wurde mit 20% errechnet. Ausgegangen wurde bei den Berechnungen von einem Kupferpreis von 2,25 USD (Siehe Vormachbarkeitsstudie 2010). Der COO meinte, diese Studie müsse spätestens jetzt noch einmal nachgearbeitet werden. Ein Grund für die Nacharbeit sind die aktuell wesentlich höheren Kupferpreise, die neu erworbene Landfläche und die neuen Entdeckungen während des Bohrprogramms. In den zuletzt veröffentlichen Bohrergebnissen sieht man, dass die Discovery östlich des ursprünglichen Erzkörpers auf dem neu erworbenen Land viel größer ist.

Nun zu einer auch für uns neuen Analyse Methode auf die Morning Notes zurückgreift.

Auf der Skala der Discovery investing Soveboard von 0-10 kommt International Enexco auf einen Wert von 6,21 welches sehr hohes Vertrauen bedeutet. Auf der vorgenannten Skala ist 10 die Bestnote. Der Vertrauensbereich geht von ~ 6,1 bis 7,6.
Ein noch sehr wichtiges Indiz ist die „Rangordnung“. Unten in der Grafik ist der Beginn der Einstufung auf “Footprint of Uncertainty (FOU)”, also Unklarheit. In der folgenden Grafik werden die Punkte der Firma relativ zu dem Vertrauen der Firma gesetzt.
Noch gibt es auf der X-Achse einen Zwischenraum, der zum höchsten Vertrauen fehlt. Dieser kann zur Zeit wegen der Ungenauigkeit der Bewertung noch nicht geschlossen werden.

Bitte sehen Sie sich in der Anlage auch das Video von Dr. Terry Rickard´s an, der die Erklärung für diese neue und kraftvolle Metric unter der Berücksichtigung der Ungenauigkeit an. Bitte beachten sie auch die Fußnote.

Das nun folgende Bild zeigt, wie Morning Notes International Enexco aufgrund des aktuellen Research und Kenntnissen punktemäßig eingestuft hat. Das Benutzen von DiS erlaubt es den Benutzern die Firma neu zu bewerten, sobald sich etwas verändert hat.
Benutzt werden dabei die Worte “word scores” und “footprints of uncertainty” welche von Forschern entwickelt wurden (Erklärungen in der Fußnote). Dies erlaubt den Investoren mit einigen Schritten und Einstufungen die Firma anhand von Punkten relativ mit anderen Firmen zu vergleichen und zu bewerten.
Als Beispiel wurde unten der Faktor 1 für International Enexco eingegeben. Benutzt wurde der Status „Good“ als Aufstufung und gewichtet wurde dieses als „Very Important“ und „Desired“

Morning Notes lädt jeden von Ihnen ein, sich zu registrieren und einzuloggen um mit DiS ihre eigene Einstufung für International Enexco oder auch andere Firmen die Sie interessieren zu machen. Der Zugang ist frei.
Nehmen Sie sich ebenfalls ein paar Minute Zeit, um sich das Video auf You Tube anzusehen, um noch Unklarheiten zu beseitigen.

Video: http://www.youtube.com/playlist?list=PLB3B02A07A161C48D

Zugang zu DiS: http://www.discoveryboard.com/


Fußnote

Quelle: http://www.enexco.ca/i/pdf/articles/IEC02242012.pdf

Kurz vor der Fertigstellung dieses Berichtes, ereilt uns noch eine News!
International Enexco Ltd: Winter-Geophysikalische Untersuchung geplant auf Mann Lake, Saskatchewan

Vancouver, Canada -- 14. Februar 2012 - International Enexco Ltd. freut sich bekannt zu geben, dass man mit den Vorbereitungen für die geophysikalischen Untersuchungen auf dem Mann Lake Uran Projekt begonnen hat welches im aussichtsreichen Saskatchewan's Athabasca Basin liegt.

Eine schrittweise Moving Loop Time Domain EM Untersuchung, deren Kosten bei ca. 155.400 CAD liegen wird von unserem Joint Venture Partner und Projektbetreiber Cameco Corporation ("Cameco") übernommen. Diese Untersuchung dient zur Identifizierung neuer Bohrziele.

Die Untersuchung wird von Quantec Geosciences durchgeführt und dr Beginn ist für Ende Februar vorgesehen.

Das Mann Lake Uran Projekt liegt 20 Km von Cameco's McArthur River Mine und 15 km von Cameco's Millennium Vorkommen entfernt. Entdeckt wurde hochgradiges Uran auf Mann Lake während des Bohrprogramms 2007. Die beiden höchsten Abschnitte lieferten durchschnittlich 7,12% U308 über 0,25 m und 5,53% U308 über 0,4 m in Tiefen knapp über 500 m.

Quelle: http://www.enexco.ca/s/news_releases.asp?ReportID=510007

Fazit:
Wie wir eingangs schon sagten, handelt es sich bei International Enexco um ein interessantes Unternehemen. Gespannt sind wir schon jetzt auf die noch ausstehenden Bohrergebnisse von Contact.

Viel Erfolg wünscht
Jörg Schulte

Dieser Bericht wurde durch Jörg Schulte erstellt.

Der Autor hält derzeit diesen Wert nicht in seinem eigenen Depot!

Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar, sondern spiegeln nur die Meinung des Autors wieder. Ich übernehme keinerlei Haftung für finanzielle Verluste, Irrtümer sind vorbehalten! Börsengeschäfte, besonders Termingeschäfte, beinhalten Risiken, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus führen können!
Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Jörg Schulte Research und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen Jörg Schulte Research und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns beschriebenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com