.

Philharmoniker Depot

19.02.16 TECHNISCHE ANALYSE ZU PLATIN

Die wöchentlich von der US-Börsenaufsicht „CFTC“ veröffentlichten Terminmarktdaten für Platin sind im neutralen Bereich, nachdem ein deutlicher Preisanstieg erfolgte. Vom aktuellen letzten Stand hätte der Platinpreis noch Luft nach oben, weshalb zumindest seitens des Sentiments nichts gegen einen weiteren Anstieg sprechen würde. Man konnte sogar in den letzten drei Wochen eine deutliche relative Stärke im Preis verfolgen, was positiv stimmt.

Positionierung der spekulativen Anleger (Commitment of Traders)

Die Terminmarktdaten für Gold sind immer noch gut.

PLATIN IN US-DOLLAR


Platin war zuletzt stark angestiegen und konnte unterstützt von der Kaufpanik im Gold sogar den Abwärtstrend überwinden, was positiv ist. In der Folge konnte nun sogar die 200-Tageline getestet werden. Gelingt Platin der Sprung über diesen neuerlichen Widerstand, so würde das ein weiteres Potenzial nach oben freisetzen – ein Scheitern an der 200-Taglinie und ein Rückfall in den Abwärtstrend wäre hingegen zumindest kurzfristig bärisch. Langfristig notiert der Preis nahe seinem langfristigen Tief des Jahres 2008, womit Platin ein sehr interessantes antizyklisches Investment ist.

Platin überraschte zuletzt, als es den Abwärtstrend überwinden konnte, was ein prozyklisches Kaufsignal liefern würde, wenn dieser Ausbruch nun noch mit einem Anstieg über die 200-Tagelinie bestätigt wird.

PLATIN IN EURO


Auf Eurobasis konnte ebenfalls fast die 200-Tagelinie erreicht werden, die in Euro jedoch keine signifikante Rolle zu spielen scheint. Viel wichtiger wäre ein Anstieg über 900 Euro je Feinunze, womit weiteres Potenzial bis 1.100 Euro frei würde.

Silber ist relativ günstig zu Gold. Platin ist in der langfristigen Betrachtung aktuell mit einem Ratio von nur 60:1 günstig zum Silber, was langfristig eine deutliche Outperformance bringen könnte, da anzunehmen ist, dass Platin wieder stärker ansteigen und so das Ratio wieder in den Bereich von 100:1 ansteigen sollte. Dies ist ein weiteres Argument dafür, warum sein Edelmetalldepot zumindest zu einem kleinen Teil mit Platin diversifizieren sollte.

© Blaschzok Financial Research

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: www.BlaschzokResearch.de | www.goldsilbershop.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com