.

Philharmoniker Depot

01.09.15 Sucker-Rally: Gold hat ganz schön zu kämpfen

Falls es noch irgendwelche Zweifel gegeben hat, dass die Mehrheit der Goldkäufe der Hedge-Fonds in den letzten 3 bis 4 Wochen in Wahrheit dazu dienten, Shorts einzudecken, so sind diese nun durch den jüngsten COT-Bericht beiseite gewischt worden.

Seit der dritten Juliwoche wurden alleine bei der Gruppe der Hedge-Fonds 40.000 Shortpositionen abgebaut, während im selben Zeitraum gerade einmal 16.000 neue Long-Kontrakte hinzukamen. Wir haben hier also ein Verhältnis von mehr als 2:1 – die Hedge-Fonds haben also ihre Shorts glattgestellt, anstatt neue Käufe zu tätigen.

Beim nachfolgenden Chart habe ich die Short- und Long-Positionen der Spekulanten (Hedge-Fonds, große meldepflichtige Marktteilnehmer und kleine Spekulanten) zusammengetragen und den Goldpreis darüber gelegt.

Wenn wir uns einmal die Abwärtsbewegung ab Mai dieses Jahres anschauen, wo der Goldpreis von 1.200 pro Unze aus nach unten ging, sehen wir, dass dieser Preisverfall mit einem drastischen Anstieg bei den spekulativen Short-Positionen einherging. Neben dem Aufbau bei den Shorts sahen wir auch die übliche Liquidation der Longs, dennoch ging der überwiegende Teil des Verkaufsdrucks von den frischen Shortverkäufen aus.

01Jetzt, wo Gold wieder Anstiege verzeichnen konnte, sehen wir also auch den bestimmenden Faktor hinter dem Goldpreisanstieg – namentlich den drastischen Abbau bei den direkten Short-Positionen, die von der Gruppe der Spekulanten gehalten wurden.

Wie bereits erwähnt, kam es jüngster Zeit auch wieder zu ein paar Käufen seitens der Gruppe der Spekulanten, doch sind diese Käufe im Vergleich zum Short-Covering zu vernachlässigen. Mit anderen Worten: Die Leerverkäufe und die Eindeckung der Shorts sind der Grund für die jüngsten Goldpreisbewegungen. Das verwundert nicht, denn Gold reagiert auf die erwartete Zinspolitik der US-Notenbank und die Verwerfungen (oder ausbleibenden Verwerfungen) am Aktienmarkt. ..................................

lesen Sie mehr

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Propagandafront.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com