.

Philharmoniker Depot

18.07.15 Gold oder Silber?

Oft stellt sich die Frage, wie man ein Investment in Edelmetallen bestmöglich diversifiziert. Grundsätzlich würde ich aufgrund der niedrigeren Volatilität bei Gold mindestens 50% in Gold investieren. Die restlichen 50% könnte man zwischen Silber, Platin und Palladium aufteilen. Dabei könnte man 30% bis 40% in Silber und jeweils 5% bis 10% jeweils in Platin und Palladium diversifizieren.

Mit geschickter Veränderung dieses Mix lässt sich die Rendite eines Investments in Edelmetallen deutlich verbessern. Silber neigt dazu in Haussephasen mit etwa dem zweifachen Hebel stärker zu steigen als Gold und umgekehrt in der Baisse stärker zu fallen. Dies hat mehrere Ursachen wie beispielsweise einen engeren Markt im Silber und weil Investoren immer erst Gold als Investment nutzen wogegen Silber erst relativ spät in einer Hausse von Spekulanten und Investoren als Investment entdeckt wird. Diese Veränderung lässt sich zum Vorteil für Investoren nutzen. Anfang 2011 fiel das Gold/Silber Ratio auf 30, was indizierte, dass Silber relativ teuer zu Gold war. Der smarte Investor hat zu diesem Hoch Silber in Gold getauscht. Während Silber um 70% seit dem Hoch aus dem Jahr 2010 fiel, verlor Gold nur 39%, womit dieser smarte Investor weniger verlor als jene, die den Portfoliomix unverändert behalten hatten.

Jetzt ist das Gold/Silber-Ratio nach der vierjährigen Baisse wieder auf 75 gestiegen und Silber ist relativ günstig zu Gold. Smarte Investoren verkaufen jetzt die hohen Goldbestände und tauschen diese in Silber, um bei einer nächsten Hausse von den überproportional stark steigenden Silberpreisen profitieren zu können. Wir sind sogar der Meinung, dass das Gold/Silber Ratio in den kommenden 10 Jahren auf bis zu 10 fallen könnte, was einer vielfachen Outperformance von Silber gegenüber Gold entspräche. Für langfristig agierende Investoren, die auf Sicht von 5-10 Jahren taktisch klug handeln wollen, bietet es sich jetzt an, überproportional auf Silber im Vergleich zu Gold zu setzen und nach einem starken Anstieg - wenn das Gold/Silber-Ratio dann bei ca. 15 notiert - wieder das Silber in Gold zu tauschen.

Gold/Silber Ratio

Das Gold / Silber Ratio spricht für eine taktische Übergewichtung von Silber

© Blaschzok Financial Research

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: www.BlaschzokResearch.de | www.goldsilbershop.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com