16.12.13 Anleger stürmen deutsche Edelmetallhändler wegen vermeintlicher Verteuerung der Silbermünzen ab 2014

Drucken

Offensichtlich kommt es bei den deutschen Edelmetallhändlern doch noch zu einem Ansturm auf Silbermünzen. In Deutschland wird nämlich per Jahreswechsel Silber in Münzenform statt mit 7% mit dem Normalsteuersatz von 19% belastet.

Die Anleger befürchten, dass durch diese Mehrwertsteuererhöhung der Münzpreis um gut 10% steigt. Allerdings ist der Ansturm unnötig, denn Silbermünzen werden in Deutschland auch 2014 kaum teurer werden.

Der Trick ist die Differenzbesteuerung, die bei allen Münzen möglich ist, die aus Drittstaaten (also Nicht-EU-Ländern wie Schweiz, USA, Canada, Australien) importiert werden. Auf der Strecke bleibt dabei der Wiener Silberphilharmoniker, es sei denn, er wird ebenfalls über den Umweg eines Drittlandes nach Deutschland importiert. Für den Anleger ist es aber letztlich egal, ob er stattdessen einen US-Silvereagle oder sonst eine Silbermünze aus Drittländern kauft.


Die Kunden sollen teils Schlange stehen, manche Händler berichten von einer Umsatzverdoppelung im Dezember, bei manchen ist es noch weit mehr. Für den Online-Bezug von Silbermünzen wird es allerdings knapp, weil diese vor dem 31.12. ausgeliefert und bezahlt sein müssen. Etliche Händler und Banken werden auch ab der laufenden Woche ihre Silberbestände abverkaufen, um das Lager zum Stichtag der Umstellung leer zu haben. ............................

lesen Sie mehr

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: http://www.foonds.com