28.11.13 Silbermünzen werden 2014 doch nicht teurer!

Drucken

von Thomas Gansneder ...Wiesbaden (BoerseGo.de) - Anfang des kommenden Jahres tritt die Mehrwertsteuer-Erhöhung für Silbermünzen von 7% auf 19% in Kraft. Auf den Verkaufspreis hat das in vielen Fällen aber nur einen geringen Einfluss. Beim Import von Silbermünzen von außerhalb der EU gilt nämlich weiterhin der ermäßigte Mehrwertsteuersatz. "Im Gegensatz zur gängigen Praxis lassen sich Edelmetallhändler dafür nicht die gezahlte Vorsteuer erstatten, sondern im Rahmen der Differenzbesteuerung zu seinem Einkaufspreis hinzuzurechnen", erklärt Tim Schieferstein, Geschäftsführer der Solit Edelmetall Handelsgesellschaft mbH. Beim Weiterverkauf ausländischer Silbermünzen werde dann nicht der Nettoverkaufspreis mit 19% besteuert, sondern lediglich die Differenz zwischen dem Einkaufs- und Verkaufspreis des Händlers. Der Kaufpreis erhöht sich daher nicht um 12 Prozentpunkte, sondern um weniger als 1%.

Differenzbesteuerung ist allerdings nur zulässig für Waren die aus dem Nicht-EU-Ausland importiert werden. Das trifft zum Beispiel auf die Silbermünzen Maple Leaf (Kanada), American Eagle (USA) und Libertad (Mexiko) zu. Beim Wiener Philharmoniker ist eine Differenzbesteuerung dagegen nicht zulässig.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Godmode-trader.de Service der BörseGo AG