21.08.12 iShares Silver Trust: Physisches Silber erst ab 1,385 Mio. Dollar

Drucken

von Michael Vaupel ...Ein Traders Daily-Leser schrieb mir: ...„Zugegebenermaßen ist die private Einlagerung von Gold- und Silberbarren aber vielleicht nicht für jeden die optimale Lösung. Als Alternativen bieten sich Gold- und Silber-ETFs an, über welche Sie an der Wertentwicklung von Gold und Silber direkt profitieren. Aber Vorsicht: ETF ist nicht gleich ETF. Und wenn Sie wahllos einen ETF kaufen, ohne vorher hineinzuschauen, können Sie bei einer Zuspitzung der Finanzkrise eine böse Überraschung erleben. Nehmen wir als Beispiel den iShares Silver Trust (Handels-Symbol: SLV), ein sehr populärer Silber-ETF in den USA und auch hierzulande. Als Anleger sollte ich eigentlich der Meinung sein, mit diesem ETF direkt an physischem Silber beteiligt zu sein, doch weit gefehlt! Nur Anleger, die mindestens 50.000 Anteile des ETFs halten, dürfen einen Tausch in physisches Silber verlangen."

Meine Antwort:

Völlig richtig! Genau deshalb greife ich dieses Thema heute gerne auf.

In solchen Fällen rate ich, am besten „möglichst nah an der Quelle" nachzuschauen, wie die Sachlage ist. Jedes zwischengeschaltete Finanzportal ist eine Fehlerquelle mehr.

Insofern: Beim Anbieter iShares den Verkaufsprospekt des iShares Silver Trust gesucht. In solchen Fällen ist heutzutage meist der Verkaufsprospekt als PDF standardmäßig hinterlegt. So auch hier.

Und in der Tat: Die vom Leser genannten 50.000 Anteile werden genannt, ein entsprechender Block wird „Basket" genannt. So einen Basket = Korb von 50.000 Anteilen müssen Sie schon haben, wenn Sie in physisches Silber tauschen wollen.

Bei einem Kurs je Anteil von rund 27,70 Dollar durchaus mehr als eine Kleinigkeit, die für einen „Basket" investiert werden müsste...

Ansonsten fand ich im Verkaufsprospekt sozusagen das Übliche. Gebühren im Bereich 0,5% p.a., und der ETF kann aufgelöst werden, wenn die Marktkapitalisierung an 5 Handelstagen hintereinander unter 350 Mio. Dollar blieb. Klar, dann lohnt es sich für den Emittenten nicht mehr besonders.

Dann fand ich noch dies, auf Seite 27 des Verkaufsprospektes: Wenn der ETF nicht vorher aufgelöst wird, dann soll dies zu seinem 40. Geburtstag geschehen, und zwar ist der im Jahr 2046. Also keineswegs „ohne Laufzeitbegrenzung", wie ich es mir bei der Edelmetall-Anlage eigentlich wünsche. Könnte ja sein, dass man so etwas vererben möchte. Beim iShares Silver Trust ist jedenfalls spätestens 2046 Schluss.

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

Chefredakteur Traders Daily

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: http://www.investor-verlag.de