16.05.13 Chinchillas – Eine Lagerstätte für Zeiten wie diese

Drucken

Mit einer Marktkapitalisierung von nicht einmal $10 Mio. veröffentlichte Golden Arrow Resources Corp. (Frankfurt: GAC; TSX.V: GRG) vor ein paar Tagen die allererste NI41-101-Ressourcenschätzung von ihrer +100 Mio. Silberunzen grossen Chinchillas Silber-Zink-Blei-Lagerstätte, die nur 30 km von der produktiven Pirquitas Mine (Reserven: 84 Mio. Silberunzen; Output: 9 Mio. Silberunzen pro Jahr) entfernt ist und von Silver Standard Resources Inc. (TSX: SSO; Marktkapitalisierung: $560 Mio.) betrieben wird. Die ebenfalls in der Nähe gelegene El Aguilar Zink-Blei-Mine und die Palpala Schmelzerei gehören dem Minengiganten Glencore Xstrata. Im Dezember 2012 zahlte Coeur d’Alene Mines Corp. (TSX: CDE; Marktkapitalisierung: $1,5 Mrd.) einen Preis von $1,78 pro Unze für Mirasol’s 30 Mio. Silberunzen Lagerstätte, die sich ebenfalls in Argentinien befindet.

Bei einem Cut-Off-Gehalt von 50 g/t Silberäquivalent (die Pirquitas Mine fördert mit demselben Cut-Off) verfügt die Chinchillas Lagerstätte über eine an der Erdoberfläche vorkommende “indicated” Ressource i.H.v. 7,2 Mio. t Erz mit durchschnittlich 119 g/t Silber, 0,5% Zink und 0,6% Blei, womit sich 33 Mio. Silberunzenäquivalent errechnen. Die “inferred” Ressource kalkuliert sich derzeit mit insgesamt 72 Mio. Silberunzenäquivalent und steht kurz davor, nicht nur während den kommenden Bohrprogrammen substantiell vergrössert zu werden, sondern auch in die “indicated” Ressourcenkategorie hochgestuft zu werden.

Das ist nicht das Ende der Fahnenstange an guten Nachrichten – weitere Sensationen:

Das Beste kommt erst noch:

Das Unternehmen ist begeistert, seine erste NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung mit mehr als 100 Millionen Unzen Silberäquivalent kombiniert aus den Kategorien ´indicated´ und ´inferred´ vorlegen zu können. Angesichts der Tatsache, dass die Lagerstätte weiterhin in alle Richtungen offen zu sein scheint, ist das Unternehmen zuversichtlich, dass das Potential für eine Vergrösserung der Ressourcen mit dem Abschluss des Phase-3-Bohrprogramms, das für das 3. Quartal dieses Jahres geplant ist, hoch ist. Die für einen Tagebau günstige Geometrie der Lagerstätte sollte es uns zusammen mit dem jüngst durchgeführten metallurgischen Testprogramm und der guten Infrastruktur erlauben, die wirtschaftliche Erstbewertung [Preliminary Economic Assessment aka PEA] dieses Projekts mit der Vergrösserung der Ressourcenschätzung schnell in Angriff zu nehmen.“ Brian McEwen (VP Exploration & Development von Golden Arrow Resources Corp.)

Klicken Sie hier für eine Zusammenfassung der bisherigen Bohrergebnisse

Klicken Sie hier für eine Karte der bisherigen Bohrlöcher

Blick über das Chinchillas Grundstück mit den erdoberflächennahen Silber-Mantos und Socavon del Diablo Zonen, welche die Grundlage der am 9. Mai 2013 veröffentlichten Ressourcenschätzung mit über 100 Mio. Unzen Silberäquivalent darstellen:

Ein Mitarbeiter von Golden Arrow präsentiert stolz einen frisch gezogenen Bohrkern mit deutlich erkennbarer Brekzien-Bildung:

Autor: Dipl. Kfm. Stephan Bogner (Minenanalyst bei Rockstone Research Ltd.)

DISCLAIMER: Bitte lesen Sie den vollständigen Haftungsausschluss auf www.rockstone-research.com, wobei beachtet werden sollte, dass der Autor Aktien von Golden Arrow Resources Corp. hält und diese jederzeit verkaufen könnte. Der Autor wurde allerdings von den hier erwähnten Unternehmen für die Erstellung des Inhalts weder beauftragt noch sonstwie entschädigt.