25.09.15 Können Gold-Silberaktien nun eine Jahresendrally starten?

Drucken

Es war ein beeindruckendes Comeback, das die Produzentenaktien im gestrigen Donnerstagshandel auf das Parkett zauberten. Und es war ein Comeback zur rechten Zeit, wenn man die Charttechnik einmal bemüht! Denn während Gold und auch Silber sich bereits zuvor positiv entwickelten, hinkten die Gold-Silber-Aktien eben dieser Entwicklung noch hinterher. So machte es der Arca Gold Bugs Index (HUI) noch einmal besonders spannend, indem er seine bisherigen 52-Wochen-Tiefs ein weiteres Mal eingehend testete. Nachdem die Unterstützung ihre Tragfähigkeit nochmals unter Beweis stellte, konnte es losgehen. Gestern ging der HUI nun mit einem Tagesgewinn von fast 8 Prozent aus dem Handel. Und es könnte nur ein Vorgeschmack dessen sein, was in den nächsten Wochen noch so passieren könnte.

Überhaupt präsentiert sich der Sektor interessanter, denn je. Im Zuge der Erstellung unserer aktuellen Themenreportserie zu Gold- und Silberaktien (kann von interessierten Lesern auf RohstoffJournal.de angefordert werden) hat sich einmal mehr bestätigt, dass sich Vieles getan hat. Wenn man das Positive aus den zurückliegenden Jahren der Korrektur herausziehen möchte, dann muss man ganz eindeutig feststellen, dass ein Großteil der Gold- und Silberunternehmen mittlerweile deutlich sehr weit in den Bemühungen ist, die Verfehlungen der Vergangenheit zu korrigieren. Die aktive Auseinandersetzung mit dem schwierigen Umfeld hat in so manchem Konzern zu einem massiven Umdenken bezüglich der Konzernstrategie geführt. Kurzum: Die niedrigen Kursniveaus der Aktien spiegeln nicht die fundamentale Lage in den Unternehmen wider. Das gilt nicht für alle Aktien, aber eben doch für einen Großteil. Aber so ist es eben, wenn ein Segment eine über Jahre währende Korrektur durchlaufen hat. Positives wird ignoriert. Das kreiert für den weitsichtigen Anleger natürlich auch Chancen, mit Bedacht nach "Perlen" Ausschau zu halten. Unsere aktuellen Favoriten unter den Gold- und Silberaktien präsentieren wir in der oben genannten Reportreihe.

Um die eingangs gestellte Frage noch einmal aufzugreifen: Die Voraussetzungen für eine Jahresendrally im Gold-Silber-Bereich haben sich in den letzten Handelstagen nicht nur durch die Entscheidung der US-Notenbank, die Leitzinsen unverändert zu belassen, verbessert. Die Kommentare machten zudem deutlich, dass eine kurzfristige Zinswende (also mehrere aufeinanderfolgende Zinsschritte) eher unwahrscheinlich ist. Da die US-Notenbank mit der Nichtanhebung der Leitzinsen stark an Glaubwürdigkeit gegenüber den Märkten eingebüßt hat, ist damit zu rechnen, dass sie spätestens im Dezember an der Zinsschraube drehen muss, um nicht den kompletten Gesichtsverlust zu riskieren. Aber ein solcher Zinsschritt ist im Goldpreis mittlerweile eingepreist. Aber kommt er auch wirklich? Bereits im Vorfeld der jüngsten Entscheidung ging die Mehrheit davon aus, dass die US-Notenbank die Leitzinsen anheben würde. Sie tat es nicht bzw. sie konnte es nicht. Letztendlich bestätigte sich damit unsere Annahme, dass die FED schlichtweg in der Zwickmühle steckt und aus dieser nicht so ohne Weiteres herauskommen wird, nicht im September und auch nicht im Dezember. Die scharfen Korrekturen an den Aktienmärkten kann man als Vorboten für Kommendes interpretieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die verbesserte Charttechnik bei Gold, Silber und in den Minenindizes. Vor allem Gold macht derzeit eine gute Figur. Der massive Kreuzwiderstand bei 1.140 Punkte ist gebrochen. Ein Wochenschluss oberhalb dieser Marke wäre eine wichtige Bestätigung. Weitere wichtige Marken sind die 1.170 US-Dollar und der Bereich um 1.215 US-Dollar. Nach dem der HUI nun wie bereits erwähnt, seine Unterstützung erfolgreich bestätigte und eine erste Gegenbewegung einleiten konnte, sollte sich auch bei Gold-Silber-Aktien neuer Kaufdruck aufbauen. Die nächsten Wochen werden spannend....

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de)

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: RohstoffJournal.de