08.09.15 Silberproduktion geht zurück

Drucken

In den führenden Silber produzierenden Ländern fallen die Fördermengen. Dies sollte dem Silberpreis und Silberproduzenten wie Endeavour Silver zu Gute kommen. Das meiste Silber kommt aus Mexiko und Peru. In Mexiko besitzt Endeavour Silver (ISIN: CA29258Y1034) drei produzierende Silberminen. Die Guanacevi-Mine im Bundesstaat Durango und die Bolanitos- und El Cubo-Minen im Bundesstaat Guanajuato. Neben den operativen Minen hat Endeavour ein Portfolio von weiteren Explorationsprojekten und setzt auf weitere Akquisitionspläne. Mit einem seit Jahren steigendem Produktionswachstum wird für 2015 eine Produktion von 6,3 bis 7 Millionen Unzen Silber und 60.000 bis 66.000 Unzen Gold erwartet.

Stark fallende Fördermengen scheinen sich in den großen Silber produzierenden Ländern zu manifestieren. Aus China, Platz 3 der Hauptproduktionsländer, liegen zwar keine genauen Zahlen vor. Doch gilt der Trend auch für Australien, neben Peru und Mexiko, dem viertgrößten Silberproduzenten. So fiel der Silberausstoß in Down Under schon im ersten Quartal 2015 um etwa 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In Peru stieg die Produktion des Edelmetalls in den ersten drei Monaten 2015 zwar um rund 11 Prozent an, dann jedoch fiel sie im Mai um 14 Prozent.

Ähnlich ist es in Mexiko, und doch anders bei Endeavour Silver, die von Anbeginn bis 2014, also seit 10 Jahren ihre Produktion steigern konnten. Auch wenn 2015 eine kleinere Konsolidierung aufgrund des schwachen Silberpreises bei den Produktionszahlen bringen könnte, steht das Gesamtportfolio von Endeavour für einen langfristigen Wachstumskurs. Zumindest wenn sich auch der Silberpreis wieder festigt.

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Ingrid Heinritzi, Freie Wirtschaftsjournalistin