07.07.18 Edelmetalle erholen sich nach dem Sell Off

Drucken

Zum Wochenbeginn vollzogen die Edelmetalle einen Sell Off, bei dem die letzten Bullen womöglich das Handtuch geworfen haben dürften. Die Daten vom US-Terminmarkt der Vorwoche zeigten bereits eine fast gänzliche Bereinigung der bullischen Spekulation am US-Terminmarkt für Gold und Platin, während die Marktteilnehmer noch relativ bullisch für Silber waren. Gold in US-Dollar fiel auf 1.237$ und Platin vollzog den stärksten Sell Off seit vielen Jahren auf 800$ im Tief, während die Terminmarkdaten so gut sind, wie noch nie zuvor in der Geschichte des Terminmarktes für Platin in den USA. Die 1.240$ im Gold und die 800$ beim Platin bilden mittel- bis langfristige Unterstützungen, an denen es nun zu einer kurzfristigen Trendumkehr kommen dürfte.

Gold erlebte einen starken Abverkauf zum Beginn dieser Handelswoche.

Silber hielt sich überraschend stark im Vergleich zu den anderen Edelmetallen.

Überraschend stark hielt sich der Silberpreis in dieser Woche, der die Unterstützung bei 16 US-Dollar verteidigen konnte, während es zu starken Verkäufen bei Platin und Gold kam. Wie die Daten der größten Händler am Terminmarkt zeigen, könnte die Großbank J.P. Morgan hierfür verantwortlich gewesen sein. Die Positionierung der BIG4 hatte sich in den letzten Wochen erstmals von den Daten der großen Acht entkoppelt. Womöglich konnte J.P. Morgan das aktuell schwache Umfeld für Silber nutzen, um nicht nur alle nackten Shortpositionen zu schließen, sondern auch eine Netto-Longposition aufzubauen. Dies wäre zumindest eine Erklärung für diese historisch einmalige Diskrepanz in den Daten sowie die relative Stärke des Silberpreises auf dem Niveau von 16$.

J.P. Morgan hat womöglich alle nackten Shortpositionen geschlossen und vermutlich eine Longposition aufgebaut.

Nach starken Abverkäufen, wie wir sie zu Beginn der Woche am Edelmetallmarkt erlebten, folgen in der Regel mehrmonatige Anstiege. Der Short-Eindeckungen von Spekulanten mit der raschen Erholung des Preises bei Platin und Gold könnte diesen Wendepunkt markieren. Womöglich war dies bereits die Trendwende und nun folgt ein Anstieg der Preise über die nächsten Wochen und Monate. Die kurzfristige Trendwende ist nun jedenfalls sehr nah. Die Entwicklung bei den großen Händlern am Terminmarkt könnte für eine große Trendwende beim Silber stehen, was wir in den kommenden Wochen weiter genau beobachten werden.

© Blaschzok Financial Research

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: www.BlaschzokResearch.de | www.goldsilbershop.de