18.05.18 Chartanalyse zu Palladium in US-Dollar

Drucken

Während des zweijährigen Anstiegs des Palladiumpreises um 150% auf 1.139$ je Feinunze, kam es zu der logischen Zunahme spekulativer Longpositionen am Terminmarkt. Viele Investoren hatten auf einen weiter steigenden Preis gesetzt und der Anstieg zog immer mehr Spekulanten an. Dennoch war den gesamten Anstieg über relative Stärke zu sehen, was deutlich das Angebotsdefizit am Markt aufzeigte, weshalb der Anstieg auch weniger spekulativ getrieben, als vielmehr fundamental begründet war.

Zu Jahresbeginn kam es dann zu der überfälligen Korrektur bei Palladium, bei der sich der Terminmarkt binnen kürzester Zeit unter relativer Stärke stark bereinigt hatte. Dies ist ein bullisches Indiz auf mittelfristige Sicht. Sobald die aktuelle Korrektur im Edelmetallsektor abgeschlossen ist, dürfte daher auch der Palladiumpreis wieder deutlich anziehen. Eine weitere mittelfristige Outperformance von Palladium zu anderen Edelmetallen ist kurz- bis mittelfristig weiterhin möglich. Langfristig sehen wir hingegen mehr Chancen für Platin.

Charttechnisch wurde der kurzfristige Abwärtstrend bereits Ende April gebrochen. Gelingt jetzt ein erneuter Anstieg über 1.000$, so wäre auch der Pull Back an das Ausbruchsniveau aus dem Abwärtstrend positiv bestätigt. Kurzfristig besteht noch die Gefahr eines finalen Abverkaufs, solange die Bereinigung am Goldmarkt nicht abgeschlossen ist.

Palladium ist bereits aus dem Abwärtstrend ausgebrochen und zeigt sich stark auf hohem Niveau.

Chartanalyse zu Palladium in Euro


In Euro sieht die Chartanalyse für Palladium besser aus. Hier kam es zu einem schönen Bruch des Aufwärtstrends mit der von uns angekündigten Korrektur bis an die Unterstützung bei 750€ je Feinunze. Von dort aus ging es wieder unter starken Käufen nach oben.

Zuletzt verhalf der schwächere Euro dem Preis auch zusätzlich auf die Beine, was den Preis in Euro bis zu einem Jahr in die Zukunft zusätzlich stützen dürfte. Besonders für Palladium in Euro scheinen die Risiken deutlich geringer zu sein als die Chancen. Wir erwarten daher, dass das letztjährige Hoch in den kommenden Monat wieder erreicht und sogar übertroffen werden könnte.

Palladium in Euro könnte im Laufe des Jahres sein letztjähriges Hoch wieder erreichen.

© Blaschzok Financial Research

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: www.BlaschzokResearch.de | www.goldsilbershop.de