.

Philharmoniker Depot

17.02.14 Gold & Silber: 2014 könnte ein großartiges Bullenmarktjahr werden

Im 14. Jahrhundert lebte ein franziskanischer Mönch und Logiker namens William von Ockham. Ockham lebte im englischen County Surrey. Bekannt ist er für ein Konzept namens „Ockhams Rasiermesser“. Im Grunde bedeutet dieses Prinzip: Wenn man zwei miteinander in Wettbewerb stehende Theorien hat, die beide exakt dieselben Voraussagen machen, ist die einfachere dieser beiden Theorien die bessere.

In der unten stehenden Grafik, die die langfristige Zinssatzentwicklung für 10-jährige US-Staatsanleihen ausweist, sehen Sie ein extrem dramatisches Auf und Ab. Interessant ist der fast symmetrisch verlaufene Anstieg von dem Tief in Höhe von 2,5% Mitte der 50er Jahre bis zum Höhepunkt von 15% und dem nicht minder dramatischen Rückgang auf heute 2,5%.

KWN Fitzwilson I 2 16 2014

Die Charttechniker würden hier wohl von einer „Schulter-Kopf-Schulter-Formation“ sprechen. Und obschon dieses Kursmuster nicht perfekt ist, würden die beiden Schultern bei rund 7,5% ihr Hoch ausbilden.

Ockhams Rasiermesser kommt ins Spiel, wenn wir die Ursachen für den dramatischen Anstieg und Rückgang erklären wollen. Es gibt ja viele undurchsichtige und geheimnisvolle Theorien, um die Ursachen dafür zu erklären.

Beispielsweise kann man die Zinssatzentwicklung als eine Geschichte komplizierter Manöver der Zentralbanken erachten, die ihrem doppelten Mandat – der Förderung des Arbeitsmarkt und der Preisstabilität – nachkommen. Eine einfachere Erklärung ist jedoch, dass die linke Seite des Charts lediglich den korrekten Zinssatz für den Dollar ausweist, also während einer Phase, wo der Dollar noch als solides Geld und knappes Kapital erachtet wurde. Bei diesem Kapital kam es zu einer Verknappung und somit auch zu einer Verteuerung (Zinsanstiege), da der Staat, die Industrie und die Baby-Boomer gleichzeitig um eine begrenzte Geldmenge konkurrierten. ...........................

lesen Sie mehr

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Propagandafront.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com